Diskussion:Hazaradschat

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verwirrende Beschreibung von Wortherkunft und -bildung[Quelltext bearbeiten]

Die persische Nachsilbe ـه, DMG -a bzw. -e entstammt der mittelpersischen Nachsilbe -ag und wird irrtümlicherweise oft mit der arabischen Femininendung ـة, DMG -a gleichgesetzt, was aber auch auf die etwa 1500 Jahre alte Parallelität innerhalb der neupersischen („arabo-persischen“) Sprache als Nachfolgesprache des vorherigen Mittelpersischen zurückzuführen ist, bei dem es sich um eine „aramäo-persische“ Sprache gehandelt hatte. Deshalb leitet sich die Pluralbildung zum einen von der „arabisierten“ Form des „g“, also ج, DMG ǧ ab, zum anderen aber auch auf die Verwechslung mit einer vorgeblichen „Feminin“-Endung „-a/-e“, so dass daraus die „arabisierte“ Pluralbildung ـجات, DMG -ǧāt entstand. Beispiel hierfür persisch كارخانه, DMG kār-ḫāne, ‚Fabrik‘, wörtlich: „Arbeitshaus“, mit der Pluralform كارخانجات, DMG kār-ḫaneǧāt.
Deshalb muss es auch persisch هزارجات, DMG Hazāraǧāt (zusammengeschrieben, im Gegensatz zum falsch getrennt geschriebenen persischen Wiki-Artikel) heißen, da der Singular ja هزاره, DMG Hazāra ist und eigentlich „(Militär-) Einheit von 1000 (Mann)“ bedeutet. Und so empfinde ich den Namen Hazāristān („Land der Hazaras“) eigentlich passender.--Imruz (Diskussion) 12:59, 11. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Übertrag aus der QS-Geschichte[Quelltext bearbeiten]

Müsste mal entwurschtelt werden, ich (als Laie) konnte dem Text, insbesondere unter #Antike vor allem beim Geographen Claudius Ptolemäus nicht folgen. --Fallen Sheep (Diskussion) 18:34, 20. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Ich habe die Abschnitte Altertum und Mittelalter auskommentiert, weil diese mit dem Lemma Hazaristan nichts zu tun hatten. Wer eine Verbindung dieses Contents mit dem Lemma herstellen kann, sei hierzu aufgerufen. Nach dem erhaltenen Abschnitt „Neuzeit“, dessen Unter-überschrift entfernt wurde, handelt es sich anscheinend um die Vorgeschichte der Region unter anderem Namen, vermischt mit etymologischen und sonstigen unpassenden Passagen. Für die Geschichtsabteilung wohl erledigt. --Hajo-Muc (Diskussion) 12:49, 20. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Da längere Zeit keine weitere Reaktion erfolgte, werde ich die QS-Geschichte in den nächsten Tagen abschließen. --Hajo-Muc (Diskussion) 19:41, 24. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]