Diskussion:Heber (Höhenzug)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Glashütte, Heber, Rolfshagen, Hohe Dehne[Quelltext bearbeiten]

Original-Überschrift dieses Diskussions-Themas war: Unstimmigkeiten

Liegt die Siedlung Glashütte wirklich im Heber? Ist es die einzige Siedlung? (was ist Heber, Rolfshagen?) Gehört die hohe Dehne mit 318 ebenfalls zum Heber? --Langläufer 22:45, 4. Okt 2006 (CEST)

Meines Wissens liegt Glashütte im Heber, jedenfalls mitten im Wald. Die anderen Siedlungen und den Berg kenne ich nicht. -- AxelHH 23:45, 4. Okt 2006 (CEST)

Die Beschreibung der Lage trifft auf das Waldgebiet zu nicht aber auf den Höhenzug. Der Höhenzug geht von Lamspringe bis Ildehausen! Das Waldgebiet geht nur bis Bilderlahe und dehnt sich im oberen Teil weiter nach Osten aus. Gibt es eine Quelle für die Lagebescheibung? Meine Erkenntnisse beruhen auf den Karten TK100 und D1000 Ausgabe Landschaften. --Langläufer 12:42, 5. Okt 2006 (CEST)

Zu deiner ersten Frage würde ich sagen, dass Glashütte, Heber, Rolfshagen und einige kleine Siedlungen/Häuser im Heber liegen; die Hohe Dehne wohl auch. Vgl. Karte. -- Netnet @ 13:21, 5. Okt 2006 (CEST)
Genau diese Topographische Karte würden mich dazu verleiten zu sagen, dass Glashütte, und hohe Dehne nicht im Heber liegen, denn überlicherweise wird die Beschriftung von Landschaften so vorgenommen, dass der Text den Bereich bestmöglich überdeckt. Text "Heber" steht hier aber nur über dem Höhenzug und geht nicht in das Waldgebiet hinein. Das Waldgebiet mit Glashütte und hohe Dehne heißt übrigens Klosterforst Westerhof. --Langläufer 13:58, 5. Okt 2006 (CEST)

Für mich war bisher das gesamte Waldgebiet zwischen Rhüden und Lamspringe Heber, zumal es auch hoch und runter geht auf der Strecke. Aber wenn es im Berich Glashütte Klosterforst heißt, dann mag das so sein. -- AxelHH 00:00, 6. Okt 2006 (CEST)

Ich habe es überarbeitet und korrigiert:
@ Glashütte:
Dorf (zu Lamspringe) im dem Heber nörd- bis nordöstlich vorgelagerten Rhüdener Becken
@ Heber:
Weiler (zu Seesen) im Südteil des Hebers
@ Rolfshagen:
Forsthaus (zu Lamspringe) am Nordostrand des Hebers
@ Hohe Dehne (317,6 m):
höchste Erhebung im dem Heber nörd- bis nordöstlich vorgelagerten Rhüdener Becken (im dortigen Klosterforst Westerhof; bei Glashütte)
alle Infos zu Glashütte, Heber, Rolfshagen, Hohe Dehne laut:
Einzelnachweis BfL-099 in Abgleich mit BFN-Karten
--TOMM (Diskussion) 00:38, 1. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Kreisstraße 363 (K 363)[Quelltext bearbeiten]

Laut Artikel: Die den Heber überquerende K 363 hat beidseits Strecken mit 10 % Steigung. Ich finde keine Straße durch den Heber und auch keine K 363. --AxelHH (Diskussion) 20:35, 23. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Es mag eine K 363 geben; aber nicht im Heber! Nun ist sie richtigerweise gelöscht!
--TOMM (Diskussion) 20:58, 23. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]