Diskussion:Heeresunteroffiziersakademie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
zweiter weltkrieg wird nicht einmal mit einem einzigen satz erwähnt.berühmte absolventen wie bernardis etc.??????

--Glaubauf 21:54, 6. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wenn ich mir deine Benutzerseite so anschaue, dürftest du dafür mehr Wissen haben als die meisten anderen hier. Ich kann nicht über was schreiben, von dem ich keine Ahnung habe. --Wirthi ÆÐÞ 22:29, 6. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
bist ja vollkommen im Recht;bitte vielleicht deine disku anschauen.

Gut Pfad,lieber kollege. --Glaubauf 00:33, 7. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

vom BH-offiziellen Link nahezu wörtlich abgeschriebener Text. Bricht mit "Alpenjägerregiment 8" und 1934 ab, um 1945 mit US Army wieder einzusetzen. BH-offiziell ist die Zeitspanne offenbar bis heute Tabuthema. --129.187.244.28 11:15, 26. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Einladung zum Mitschreiben im Gegenstand HUAK[Quelltext bearbeiten]

da die ehemalige offiziersakademie Enns und heutige HUAk eine wesentlich interessantere Geschichte hat als andere militärschulen,währe es günstig,wenn kompetente kenner den artikel noch erweitern würden.unsere unteroffiziere haben sich sicher mehr information über die berühmte,ehemalige offiziersakademie,an der sie ihre offiziersähnliche ausbildung erfahren,verdient.meine bescheidenen erganzungen hinsichtlich einzelner berühmter absolventen,könnten ein kleiner hinweis sein,in welche richtung die ergänzungen gehen könnten.drüber hinaus fehlt die gesamte darstellung der NS-Zeit und die politischen hintergründe,warum die offiziersausbldung in der republik nach enns verlegt wurde,weil man nämlich nicht an die monarchie-tradition anschliessen wollte.
findet sich wirklich kein kompetenter UO,dem seine elitäre ausbildngsstäte die mühe wert ist? ein deutscher hauptfeldwebel hat sich schon gemeldet...aber bringen wir österreicher da nicht auch etwas zusammen.unzählige absolventen von enns haben in beiden bundesheeren und in der wehrmacht doch die grössten leistungen vollbracht,die sich eine würdgung verdient hätten....
noch dazu war die österreichische Offiziersausbildung ein jahr länger als die deutsche und dadurch auch viel spezieller..;kameradenhilfe wäre sehr gefragt;typo bitte entschuldigen,bin aber für einen gedruckten bildband sehr im stress.

--Glaubauf 21:15, 1. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Umgliederung und Infobox[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe mir erlaubt den Artikel etwas umzugliedern und die Infobox einzufügen. Ich finde so ist der Artikel übersichtlicher. Ich glaube der Satz "Der erste Generaltruppeninspektor des Zweiten Österreichischen Bundesheeres, Erwin Fussenegger war ebenso Frequentant der Ennser Offiziersausbildung wie der Linzer Ritterkreuzträger und Widerstandskämpfer Heinrich Kodre." reicht völlig aus. wer mehr über den Man wissen will kann ja auf seinen Artikel gehen. Ich habe den Text aus dem Artikel herausgelöst Dieser löste am 20. Juli 1944 ohne Berechtigung - da nicht Kommandeur des Wehrkreises sondern lediglich Chef des Stabes - die Operation Walküre im Wehrkreis Wien aus und führte sie so erfolgreich durch, wie es sonst nur mehr in Paris gelang. Während Carl Szokoll nach dem 20.Juli 1944 unentdeckt blieb, wurde Oberst i. G. Heinrich Kodre in das Konzentrationslager Mauthausen eingeliefert, überlebte aber und starb 1977 in Linz. --MK 21:31, 7. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]