Diskussion:Heißluft-Luftschiff

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Urheberrecht[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Text im Auftrag des Verfassers bei Wikipedia eingestellt. Es ist richtig, dass dieser Text in einer ähnlichen Form veröffentlicht wurde. Der Verlag hat aber dem Verfasser alle Rechte zugestanden, den Text zu nutzen. Es liegt somit wohl keine URV vor, ich bitte darum den Text wieder einzustellen.

Wenn der Verfasser ausdrücklich versichert, dass der Artikel der GNU Freie Dokumentationslizenz unterliegt (u.a. frei kopierbar und von jedem veränderbar und nutzbar) wird der Text wiederhergestellt und steht dann als Grundartikel für Heißluftschiffe zur Verfügung. Am besten wäre hier in der Diskussion ein Satz: "Ich bin Verfasser dieses Artikels, der auch bereits an anderen Stellen veröffentlicht wurde. Ich stelle ihn hiermit der Wikipedia unter der GNU Freie Dokumentationslizenz zur Verfügung. (Verfasser/emailadresse oder Homepage)" Grüße Hadhuey 10:21, 9. Sep 2004 (CEST)

Der Text sollte als Grundartikel dienen. Ich bin Verfasser dieses Artikels, der auch bereits an anderen Stellen veröffentlicht wurde. Ich stelle ihn hiermit der Wikipedia unter der GNU Freie Dokumentationslizenz zur Verfügung. (Karl-Ludwig Busemeyer - http://www.gefa-flug.de" )14:37, 9. Sep 2004 (CEST)

Sehr gut-ich stelle den Artikel wieder her. Hadhuey 18:07, 9. Sep 2004 (CEST)

offene Fragen[Quelltext bearbeiten]

Mal so als unsortierte Stichpunktliste:

  • wie heißt und funktioniert der Brenner (eigener Artikel für LS+Ballon)

Cameron Shadow MK2

  • Gesamtmasse/Nutzlasten in kg

Maximales Abhebegewicht: 900kg

  • womit wird der Motor betrieben (Gas oder Benzin?)

Benzin/Öl Gemisch

  • wieviel Betriebsstoff wird mitgeführt

ca. 60kg Propan, ca.25 Liter Benzin/Öl Gemisch

  • Materialien der Gondel-Gewicht
  • NRW-Technologieprojekt-wer hat es angeschubst und durchgeführt-was ist konkret daraus geworden
  • Kann man ca.-Kosten/Flugstunde angeben?
  • gibt es historische HL-Luftschiffe?

AS 80

  • wie groß ist der Überdruck in der Hülle

bis zu 15 Pa

  • was sind Special Shape Ballone?

Sonderformen: z.B. Mottorrad, Eiffelturm, Figur,...halt nicht die Tropfenform

Wer versteht diesen Satz[Quelltext bearbeiten]

Zu Beginn des 21. Jahrhunderts gab es weltweit etwa 30, im Vergleich zu den denen der 1920er und 1930er Jahre, eher kleine Prallluftschiffe mit Heliumfüllung, die zu Werbezwecken und für Rundfahrten mit Gästen des jeweiligen Werbepartners eingesetzt wurden. --Dan-yell 15:32, 21. Mai 2005 (CEST)

Was verstehst du daran nicht? Hadhuey 17:48, 21. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]
Ich musste den Satz vier mal (habe mitgezählt) lesen, um ein erstes Textverständnis zu erlangen
  • die Kontruktion "den denen der" halte ich für falsch, kann mich bei der Komplexität des Satzes allerdings nicht festlegen.
  • Man erwartet unter der Überschrift "Geschichte der Heißluft-Luftschiffe" etwas über die Geschichte der Heißluft-Luftschiffe.
- Deshalb denkt man zunächst, die "30" bezöge sich auf eines, was nicht der Fall ist.
- Im gesamten ersten Absatz geht es nicht um Heißluft-Luftschiffe
- Wenn HLLS im Kontext der anderen LS-Bauarten vorgestellt werden soll, dann bitte chronologisch, und nicht mit dem Zeppelin NT anfangen. Z.B. so:
HLLS wurden erst in den 1970er Jahren entwickelt, zu einem Zeitpunkt als die Blütezeit der Starrluftschiffe längst vorüber und auch die Entwicklung von Prall- und halbstarren LS weit fortgeschritten war.
irgendwo am schluss könnte ja was in die Richtung kommen:
Noch kein wesentlicher Bedeutungszuwachs für HLLS, vlg. mit gasgefüllten (starr, halbstarr, Prall)...
  • weitere Verbesserungsvorschläge:
- im 2. Geschichte-Absatz ein "in" einfügen
- deutlichere Abgrenzung der "2 Bauformen" unter "technik"
--Dan-yell 17:37, 22. Mai 2005 (CEST)

Du hast recht. Ich habe den Absatz mal kurzerhand rausgenommen. wer verwirrt ja doch mehr, als er hilft. Er war noch ein fragment vom ursprünglich eingestellten Text. Die anderen Vorschläge werde ich mir noch mal in ruhe ansehen. Grüße Hadhuey 18:14, 22. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Danke Dir! --Dan-yell 00:01, 30. Mai 2005 (CEST)

Im englischen Artikel ist der Begriff "Hotship" aufgetaucht (findet sich auch auf der Webseite http://www.myairship.com/hotship/)

Gibt es diesen Begriff in der Szene, oder ist das nur eine Abkürzung, die der Ersteller der obigen Webseite verwendet hat? Hadhuey 11:46, 2. Dez 2005 (CET)

Mal eine Frage an den Verfasser: wieso nutzen Brenner und Antrieb nicht den gleichen Brennstoff? Entweder Benzin oder Propan muss doch das bessere Gewicht/Leistungs-Verhälnis haben.217.110.99.238 12:22, 21. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Ferngesteuerte Heißluft-Luftschiffe[Quelltext bearbeiten]

Werden auch ferngesteuerte Heißluft-Luftschiffe eingesetzt? (nicht signierter Beitrag von 91.46.208.219 (Diskussion | Beiträge) 20:06, 12. Mai 2009 (CEST)) [Beantworten]

Rückkehr zum Startplatz[Quelltext bearbeiten]

In der Luftschiff-Diskussion kam vor dem Hintergrund von Ballonfahrten die Frage auf, ob und welche Luftschiffe zu ihrem Startpunkt zurückkehren. Wie ist das Bei Heißluft-Luftschiffen? Ist die Rückkehr auch bei etwas mehr Wind überhaupt möglich? Ist sie üblich? Grüße Hadhuey 13:48, 31. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Bei bis zu 12 Knoten Bodenwind und keinen Thermikeinflüssen ist die Rückkehr zum Startplatz möglich und üblich. Hierbei gibt es keinen großen Unterschied zu "herkömmlichen" Luftschiffen -- Alpha320 02:35, 2. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Abschnitt "Entwicklung in Deutschland"[Quelltext bearbeiten]

Liest sich wie ein Werbetext für das Projekt bzw. für GEFA-Flug. Zu ausführlich! Und womöglich gar nicht mehr aktuell, von GEFA-Flug findet sich nichts mehr im Internet LichtStrahlen (Diskussion) 10:38, 16. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]