Diskussion:Heian Godan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Veränderungen:[Quelltext bearbeiten]

- Die Heian Godan wird zum 5. Kyu geprüft. Das ist der 1. Violettgurt. "Beim 2. Braungurt (2. Kyu) würde die 'Jion' geprüft werden." --Smith

Das ist wohl in manchen Verbänden unterschiedlich. In der Regel steht die Godan aber im Prüfungsprogramm zum 4. Kyu. °ڊ° Alexander Z. 10:38, 28. Sep 2005 (CEST)

Das mit dem (4. Kyu) kann durchaus sein, aber die Kata für den 2. Braungurt??? Zum ersten Braungurt macht man doch bereits die 'Bassai Dai'. Ich orientiere mich übrigens nach diesen Kyu-graden. Unter "Karate" sieht man daß der (4. Kyu) ein Violett/Blau-gurt ist. Wenn man dann noch den Link "Prüfungsordnung DKV" anklickt, dann auf "Prüfungsordnung Shotokan" geht und sich dort die Seite 10 anschaut, dann steht da: "4. Kyu, blauer Gürtel, Heian Godan". --Smith

Wie kommst Du denn auf Braungurt? Ich sehen nirgends das Wort Braungurt. °ڊ° Alexander Z. 10:19, 29. Sep 2005 (CEST)

Das wurde ja auch in "Violettgurt" geändert ;) --Smith

Naja, wie Du meinst. In der History kannst Du sehen, dass hier noch nie was von Braungurt stand. Da wurde nur von Blaugurt zu Violettgurt geändert. °ڊ° Alexander Z. 23:49, 29. Sep 2005 (CEST)

Hm stimmt. Trotzdem gut daß wir mal drüber geredet haben. :) --Smith

Ich habe Deine Änderungen vom 30. September wieder rückgängig gemacht, da sie so nicht in Ordnung waren. Bitte belass es jetzt dabei. °ڊ° Alexander Z. 17:03, 1. Okt 2005 (CEST)

Jo ich belasse es dabei. Spielt ja auch keine Rolle ob da "Blau" oder "Violett"-gurt steht. :D --Smith

Nur weil es sich im Sportkarate eingebürgert hat, dass die Pinan/Heian Katas als Anfänger Kata genutzt werden, kann man es dennoch nicht so in der WIKIPEDIA stehen lassen. Bitte ändern.--84.129.56.136 10:23, 15. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Konkret: die Heian Godan wird in der Prüfungsordnung des DKV zum 4. Kyu vorgegeben, das ist der zweite Blau- oder Violettgurt (je nach Verband). Manche tragen eben nur Blaugurt, manche nur Violettgurt und manche wechseln nochmal von Violett zu Blau und auch umgekehrt. Jedenfalls 4. Kyu.80.187.102.119 18:01, 13. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Bedeutendes Prinzip[Quelltext bearbeiten]

Mizu nagare-gamae stellt ein bedeutendes Prinzip der Abwehrtechniken dar

Welches "bedeutende Prinzip" soll es denn darstellen? Wenn man so etwas schreibt, dann sollte man es entweder selbst erläutern oder verlinken. Zumal Mizu-Nagare-Gamae eine Stellung ist, welche einem Prinzip folgen kann, aber selbst kein solches ist. -- 84.167.134.116 10:35, 24. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Klassische Kamaekata?[Quelltext bearbeiten]

"die klassische Kamaekata Manji-gamae und so weiter."

"Klassiche Kamaekata Manji-gamae"? "und so weiter"? Erstens sollte man sich auf eine Schreibweise einigen: D.h. entweder mit oder ohne Bindestrich, entweder mit k oder mit g. Heisst: Entweder "Kamae-Gata", "Kamaegata", "Kamaekata" oder "Kamae-Kata" und entsprechend "Manji-Gamae", "Manjigamae", "Manjikamae" oder "Manji-Kamae". Was ist nun am Manji-Gamae so "klassisch"? Je nach Ausführung der Kata sieht das Manji-Gamae anders aus. Und was ist "so weiter"? -- 93.207.21.17 07:45, 5. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]