Diskussion:Heiland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zitat: Heiland (von althochdeutsch heilant, „der heilt und von Schmerzen erlöst“)

Der letzte Teil stimmt nicht oder ist ein Pleonasmus. Ich habe den Artikel etwas umgeschrieben und durch den Kluge belegt. Ich hoffe, die neue Fassung wird gefallen. Maikel 13:48, 24. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Missverständnis Heiland[Quelltext bearbeiten]

Das Wort Heiland (bzw. seine altgermanischen Vorläufer) existiert erst seit den Bibelübersetzungen und ist die Wiedergabe des griechischen σωτήρ im Neuen Testament. Das heißt aber nicht, dass dieses Wort in der ganzen antiken Literatur mit Heiland wiedergegeben werden kann! Asklepios war nur ein Retter und kein Heiland!--Alsfeld (Diskussion) 18:38, 25. Sep. 2018 (CEST)Korr.--Alsfeld (Diskussion) 18:42, 25. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]