Diskussion:Heinrich-Schütz-Schule

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Review vom 28. Januar 2013 - 4. Februar 2013[Quelltext bearbeiten]

Die Heinrich-Schütz-Schule (1930–1940 Malwida-von-Meysenbug-Schule) in Kassel (Hessen, Deutschland) ist eine koedukative schulformbezogene kooperative Gesamtschule mit musikalischem Schwerpunkt. An ihr werden die Klassen 5 bis 10 angeboten; der gymnasiale Bereich wird, nach einer Elternbefragung, seit dem Schuljahr 2008/2009 wieder in der G9-Form angeboten. Nach Abschluss der Klasse 10 (G8 = Klasse 9) kann an der Jacob-Grimm-Schule, einem reinen Oberstufengymnasium, das Abitur erworben werden.

Nachdem ich den Artikel angelegt habe und freundlicherweise von Cosal hier unterstützt wurde, stelle ich den Artikel zu eurer geneigten Begutachtung. Vielleicht ist eine Lesenswert-Kandidatur möglich. -- Markus S. (Diskussion) 14:18, 28. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

sp liest[Quelltext bearbeiten]

  • Guter Anfang Im Detail:
    • Fachkompetenz des Bewertenden (0–10): 3 (ja, ich war mal auf einer Schule)
    • Einleitung:
      • mir ist unklar was eine "schulformbezogene Gesamtschule" ist, und der Link auf Schulform klärt das auch nicht wirklich auf.
      • anbieten erscheint mir irgendwie ein komisches Verb in dem Zusammenhang. Vielleicht "in ihr werden Klassen unterrichtet"
      • Rein platzmäßig nehmen Rudern und Parkour etwa die Hälfte der Einleitung ein. Ich weiß, dass das vermutlich daher kommt, dass die elendigen Relevanzdiskussionen immer Besonderes fordern - trotzdem würde ich auf Verdacht denken, dass das Schulleben zur Hälfte aus Rudern besteht.
      • Besonders eigentümlich, da die Gliederung fast nur Geschichte hat. Die Einleitung sollte ja eigentlich eine Zusammenfassung des Inhalts sein. Hier kommt sie mehr eher so vor, als stünde dort alles, was im Artikel nicht ist.
      • Die Heinrich-Schütz-Schule (1930–1940 Malwida-von-Meysenbug-Schule) - impliziert, dass sie bis von 1909 bis 1930 Heinrich-Schütz-Schule hieß. Dem Artikel entnehme ich, dass dem anscheinend nicht so ist.
    • Bilder: Wären schön :-) Auch, weil die Geschichte wirklich spannend und besonders ist, ist es schon schade, dass da nichts zu drin steht.
    • Gliederung: Besteht quasi nur aus Geschichte. Ich wundere mich, gibt es auch eine Gegenwart? Documenta 6 ist ja auch ein bisschen her.
    • Stil/Links:
      • Als 1919 der Kasseler Arbeiter- und Soldatenrat in das Schulgebäude einzog, wurde der Schulbetrieb vorübergehend in der Luisenschule untergebracht. - welche Luisenschule? Kam vorher nicht vor, und ist irgendwie nicht erklärt.
      • Die Umwandlung in eine Koeduktaionsschule taucht irgendwo mal nebenbei in einem hinteren Halbsatz auf. Für eine doch recht einschneidende Änderung erscheint mir das ziemlich gut versteckt.
      • Prinzipiell Namen einmal vollausgeschrieben Vorname und Nachname, dafür ohne Titel. Also nicht "Dr. Franke" sondern "Heinrich-Rudi Franke" oder wie auch immer er hieß.
    • Inhalt:
      • Mit der Machtübernahme der Nationalsozialisten änderte sich auch an der Schule vieles, so auch das Verhalten vieler Schülerinnen gegenüber jüdischen Schülerinnen. - irgendwie fehlt da ein bisschen wie sie sich vorher verhielten und wie danach. Das kann man zwar erraten, so aber ist das etwas rätselhaft.
    • Belege: So richtig gute Belege gibt es bei Schulen halt selten. Da ist das schon überdurchschnittlich.
      • Der erste Elternbeirat wurde im Jahre 1920 gewählt. warum steht das in einer anmerkung und nicht im normalen Text?
      • Dito ↑ Von 1948 bis 1950 war Dr. Rabeler Schulleiter, dann bis 1963 wieder Dr. Pröbsting. Auf ihn folgte Oberstudiendirektor Franke, dann 1975 Dr. Mehrhoff, 1990 Karl-Ernst Müller, 2004 Jörg Sperling. - da kann man doch eine nette kleine Tabelle machen.
    • Fazit: Schulartikel sind schwer. Die Quellenlage ist meistens schlecht, die Quellen die es gibt, sind graue Literatur (selbstbeoabchtet, Lokalzeitungen, selbstherausgegebene Broschüren etc.) und die Literatur meist nur lückenhaft. In der Gegenwart sind deutsche Schulen mittlerweile so durchreglementiert, dass sie sich alle sehr ähneln und man kaum etwas schreiben kann, was nicht auch auf alle anderen hessischen Schulen zutrifft. Hier scheint es auch so zu sein. Aber die Gliederung ist seltsam (die Einleitung fasst nicht zusammen, im Haupttext kommt die Gegenwart nicht vor. Die spannende Geschichte ist oft nur als Abfolge von "dann passiert das. dann passiert das. dann passiert das." Aber warum? Wer war dafür verantwortlich? Was war das Ziel? Was ist tatsächlich passiert? Gerade in der ungewöhnlichen Frühgeschichte sollte sich da noch einiges finden lassen. -- southpark Datei:WP Musketiere.svg Einer für Alle, Alle für Einen! 17:32, 2. Feb. 2013 (CET) Erläuterung[Beantworten]
Hallo Southpark, erst einmal Danke für Deine Rückmeldung. Wie Du schon richtig festgestellt hast, muss erst die Relevanz der Schule definiert werden (hier ist es kein Problem). Ich werde Deine Anmerkungen entsprechend abarbeiten und mich hier zurück melden. Der Abschnitt zur Zeit des Nationalsozialismus kann, auch mit Literatur unterstützt, entsprechend ausgebaut werden. Diese Zeit ist auch entsprechend belegbar. Nur wollte ich eine zu starke Fixierung des Artikels auf diese Zeit vermeiden. --Markus S. (Diskussion) 15:41, 4. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

{{nicht archivieren|Zeigen=nein}}{{Defekter Weblink|Bot=GiftBot|Lauf=2015-10 |1=http://www.bauwelt.de/cms/bauwerk.html?id=6148175#.UXLpFkqQtdw }} – GiftBot (Diskussion) 09:35, 6. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Markus S. (Diskussion) 08:13, 30. Mai 2016 (CEST)