Diskussion:Heinrich Troeger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verwaltungsrechtsrat[Quelltext bearbeiten]

Der Verwaltungsrechtsrat ist eine Art Fachanwalt für Verwaltungsrecht und bedurfte einer besonderen Zulassung am Preußischen Oberverwaltungsgericht in Berlin (für Preußen, ob es ihn in anderen Ländern zu der Zeit gab, weiß ich nicht, auch nicht, ob es ihn später noch gab, denn das Reichsverwaltungsgericht ist wohl Nachfolger des Preußischen OVG geworden).--Frankenschüler 16:57, 4. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Landratsamt Dortmund?[Quelltext bearbeiten]

Die Angabe für die Tätigkeit dort ab 1925 ist überprüfungsbedürftig. M.E. gab es einen Landkreis Dortmund höchstens bis um 1925, dann kam es zur m.W. im Wesentlichen bis heute letzten großen Eingemeindungsaktion. Hörde im Dortmunder Süden war einmal selbständig und Kreissitz.--Frankenschüler17:00, 4. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Habe nachgeschaut: 1928 Eingemeindungen aus dem seit 1817 bestehenden Landkreis Dortmund, aus dessen Gebiet 1887 der Landkreis Hörde abgetrennt worden war. Wenn Troeger erst in Euskirchen tätig war, hatte er nicht mehr viel Zeit, um dann noch beim LK DO tätig zu werden.--Frankenschüler 17:06, 4. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]