Diskussion:Heinrich XXII. (Reuß-Greiz)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fürsten Reuß[Quelltext bearbeiten]

Wer kann hier helfen. Von meiner und der Benutzerdisk. hierherkopiert.

Benutzer:80.148.13.174 führte auf diversen Reußen-Seiten: Heinrich XXVII. (Reuß jüngere Linie) Heinrich XIV. (Reuß jüngere Linie) Heinrich LXVII. (Reuß jüngere Linie) Heinrich LXII. (Reuß jüngere Linie) Heinrich XI. (Reuß-Greiz) Heinrich XIII. (Reuß-Greiz) Heinrich XIX. (Reuß-Greiz) Heinrich XLV. (Reuß jüngere Linie) Heinrich XXII. (Reuß-Greiz) Heinrich XXIV. (Reuß-Greiz) Caroline von Hessen-Homburg das vollständige Titular der Reußen hinzu.

Ich schrieb ihm auf seine Disk.: Würdest du es bitte unterlassen, das vollständige Titular der Reußen einzustellen. Das ist in der Wikipedia nicht üblich Beispiel. Danke --Ziegelbrenner (Diskussion) 17:03, 27. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Und bekam zur Antwort: "Üblich" ist ein unwissenschaftliches Kriterium. Es hat zu keiner Zeit: "Fürsten Reuß zu Greiz" oder sonstwo gegeben! Es gibt exakt allein die Fürsten Reuß der älteren und jüngeren Linie. Diese waren: Graf und Herr zu Plauen, Herr zu Greiz, Kranichfeld, Gera, Schleiz und Lobenstein.

Also historisch korrekt: Herr zu Greiz!

Das sollte man doch bitte zur Kenntnis nehmen? Besten Dank! DMM

Und nochmals etwas ausführlicher: "Üblich" ist ein völlig unwissenschaftliches Kriterium, und Wikipedia begreift sich doch lexikalisch, oder? Insofern: Es hat zu keiner Zeit "Fürsten Reuß zu Greiz" gegeben! Es gibt schematisch allein die Fürsten Reuß der älteren, mittleren und jüngeren Linie. Die aus der älteren Linie waren wiederum: Graf und Herr zu Plauen, Herr zu Greiz, Kranichfeld, Gera, Schleiz und Lobenstein. Die älter Linie nannten sich tatsächlich Fürsten Reuß-Plauen u. a. deshalb, weil mit Plauen der fürstliche Rang der Burggrafen von Meißen zusammenhing.

Die Greizer Regierung firmierte definitiv als : "Fürstlich Reuß-Plauische Landesregierung" Siehe dazu auch: "Fürstlich Reuß-Plauisches Amts- und Verordnungsblatt." (Mir liegen Exemplare aus den Jahren 1833 und 1902 vor.)

Deshalb historisch korrekt aus der Regierungs-Bekanntmachung vom 19. April 1902 zum Ableben des regierenden Fürsten: "Heinrich XXII. Älterer Linie souveräner Fürst Reuß, Graf und Herr zu Plauen, Herr zu Greiz, Kranichfeld, Gera, Schleiz und Lobenstein etc. etc. etc."

Also wenn schon, dann: "Heinrich XXII. Fürst Reuß-Plauen". Das sollte man zur Kenntnis nehmen.

Ich bitte daher dringend, Ihre Änderungen, verehrter Ziegelbrenner, rückgängig zu machen. Besten Dank! Riehl-Forscher am 28. Mai 2015

Da das Haus Reuß ja eh schon der alptraum aller genealogen ist, mit seinen 1000 Heinrichen - sind mir immer nur die Lieniennamen (ältere Linie, jüngere Linie) bekannt. Was der User da schreibt, kann ich nicht beurteilen oder verifizieren. Wer kennt sich da aus? --Ziegelbrenner (Diskussion) 16:41, 28. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Disk bitte hier [[1]]

Ist es denn richtig, ihn als "Äußerst konservativ" zu beschreiben, wenn er doch gegen die Sozialistengesetze, gegen die Rüstungspolitik und gegen die China-Expedition stimmte, er also ein Gegner von Militarismus und Kolonialismus war?--Stockrose (Diskussion) 23:43, 7. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Er war sicherlich ein äußerst widersprüchlicher Monarch, daher in „unangepasst“ geändert. In der Literatur steht auch, dass er als Sonderling galt.--Chrischerf (Diskussion) 19:41, 30. Okt. 2022 (CET)[Beantworten]