Diskussion:Heinz Kapelle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bitte umformulieren, sonst droht Löschung wegen URV von http://www.luise-berlin.de/Strassen/Bez01a/K154.htm -- Rita2008 18:44, 12. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Einleitung umformuliert[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die Einleitung umformuliert, da die Nazis den KJVD als Unterorganisation der KPD kurz nach der Machtergreifung mit Hilfe der Reichstagsbrandverordnung 1933 verboten. H. Kapelle war aber vor allem ab 1934 und dann nach 1938 aktiv. (siehe dazu Karl Heinz Jahnke: Ermordet und ausgelöscht. Zwölf deutsche Antifaschisten. Ahriman, Freiburg i. Br. 1995, S. 47 ff.)--Mihewag (Diskussion) 12:19, 1. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Der KJVD hat aber illegal weitergearbeitet. Warum die verallgemeinernde Formulierung "kommunistische Jugendgruppe"? Siehe Artikel Kommunistischer Jugendverband Deutschlands (1920) --Rita2008 (Diskussion) 15:48, 1. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Foto vom Grab[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe am Sonntag ein Foto vom Grab von Heinz Kapelle auf dem Tempelhofer Parkfriedhof gemacht. Kann gern hier eingebunden/gezeigt werden. (nicht signierter Beitrag von Dietpahls (Diskussion | Beiträge) 12:13, 30. Sep. 2020 (CEST))[Beantworten]

Grab von Heinz Kapelle Parkfriedhof Tempelhof
Grab Heinz Kapelle