Diskussion:Heinz Werner Schimanko

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 12 Jahren von Elisabeth59 in Abschnitt Freimaurer?
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Relevanzdiskussion[Quelltext bearbeiten]

Wenn der überhaupt relevant ist, geht das jedenfalls bislang nicht aus dem Artikel hervor. --Xocolatl 22:13, 22. Nov 2005 (CET)

So ist es hoffentlich besser, sein Tod ging in Österreich jedenfalls durch Fernsehen und Zeitungen. --Geiserich77 09:11, 23. Nov 2005 (CET)
Jetzt ist es doch immerhin ein Artikel :-) --Xocolatl 09:15, 23. Nov 2005 (CET)

Schimanko war wien und wien ist ohne ihn um einen erfolgreichen, bunten 'hund' ärmer. ein cleverer geschäftsmann der wußte in wien high-lights zu setzen. Das 'Hotel Orient' oder die 'Eden-Bar' sind nicht einfach 'Kneipen' Als Rucksack-Berliner der lange in Wien gelebt hat, wird er mir und seine liebe zu Rolls-Royce fehlen. Wie wir Österreicher sagen: 'Ich sag zum Abschied leise Servus ....'


Ch roth 17:35, 23. Nov 2005 (CET)

Der Charme von Wikipedia liegt in meinen Augen gerade darin, dass sie es nicht nötig hat, sich auf Grund eines begrenzten Volumens zu bescheiden. Wer auch immer in einem anderen Zusammenhang auf den Namen 'Schimanko' stößt, wird sich freuen, dazu in der Wikipedia etwas zu finden. Und dass der Name in einem anderen Zusammenhang auftauchen könnte, zeigen schon die Referenzen in der österreichischen Presse. --hp 23:29, 23. Nov 2005 (CET)

ganz meine Meinung. außerdem gebt es einfach nicht viel mehr zu sagen d.h. schreiben über Ihm. --Panoramafotos.net 14:04, 24. Nov 2005 (CET)

Gerüchteweise starb er ja an einem Schlaganfall nach Viagra-Überdosierung. Aber da das ja nicht belegbar ist, stelle ich's nur auf die Diskussionsseite ;-) Firmian 12:50, 16. Mai 2008 (CEST)Beantworten

Reiss Bar[Quelltext bearbeiten]


Elpueblo 15:45, 01. Juli 2008 (CET)

Nachdem die Reiss Bar ja angeblich nicht ihm gehört hat, sonder angeblich seiner Tochter, hat sie auch nichts in diesem Artikel verloren. In Wien gibt es tausende Lokale, die nicht Schimanko gehört haben, die werden ja hier auch nicht aufgezählt. Meine Wissens nach ist die offizielle Todesursache Herzinfarkt. Eigenartigen Spekulationen sollten hier kein Platz eingeräumt werden, daher habe ich aus der Vermutung (die ja offensichtlich relativieren soll) eine Tatsache gemacht. sic!


Und die Reiss gehört nicht mal mehr seiner Tochter. Sie hat sie im Sommer 2008 verkaufen müssen. Tja, Können wird nicht vererbt! ;-) (nicht signierter Beitrag von 80.109.19.222 (Diskussion | Beiträge) 09:28, 10. Mär. 2009 (CET)) Beantworten

Freimaurer?[Quelltext bearbeiten]

Mit Edit vom 23. November 2005, 15:43 (Difflink) wurde von Benutzer:Albretom weder mit Quellenangabe/EN noch mit Bearbeitungskommentar eingefügt:

Sein aktives Engagement als Mitglied einer FreimaurerLoge, die er unter anderem in ORF Interviews und Diskussionen als moderne und weltoffene Vereinigung darzustellen suchte, lassen Spekulationen über seine Bedeutung über den bloßen Augenschein hinaus bis auf weiteres nicht verstummen.

Mit weiterem Edit vom 9. September 2006, 18:34 (Difflink) wurde von einer IP 84.185.207.158 ebenfalls quellenlos und ohne Bearbeitungskommentar aus "einer FreimaurerLoge" "mehrere" gemacht und " u.a. in München und Leipzig" hinzugefügt. (Der letzte Halbsatz von der Erstversion über die Spekulationen wurde zwischen den zwei Edits entfernt.)

Zuletzt (Permalink) stand der Satz in der Version da:

Er war Mitglied mehrerer Freimaurerlogen, unter anderem in München und Leipzig; in ORF-Interviews und Diskussionen stellte er die Freimaurerei als moderne und weltoffene Vereinigung dar.

Allein: Trotz Nachforschung finde ich nur eine einzige Fundstelle von Schimanko als Freimaurer (von Auslassungen von Ewald Stadler zur Freimaurerei mal abgesehen): fm4, 31.12.2005 (fälschlich unter Dezember eingereiht): "... Er war Berufssoldat, Freimaurer, ..." Dies erscheint mir als bereits von Wikipedia vom November 2005 abgekupfert. Geschweige denn, dass ich einen Nachweis für die im September 2006 eingefügten Zugehörigkeiten zu den Logen in München und Leipzig finde.

Aus diesem Grunde entfernte ich den Absatz. Bis sich (zumindest) eine belastbare Quelle findet, sollte das mE draussen bleiben, da bis dahin unter WP:TF fallend. --Elisabeth 11:07, 24. Feb. 2012 (CET)Beantworten