Diskussion:Heist-Movie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Namensherkunft[Quelltext bearbeiten]

mir fehlt die erklärung wiso es heist-movie heisst. --145.243.190.18 14:09, 26. Okt 2005 (CEST)

Habe "Der Clou" entfernt, da es sich bei diesem Film um einen "Big Con" und nicht einen "Heist" handelt. --Dorthonion 21:28, 10. Apr 2006 (CEST)

huh, es scheint ja soviele Filmegenres zu geben wie Musikrichtungen. Kannst mir vieleicht jemand sagen was ein Big Con ist? --Porter2005 14:26, 10. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Liste typischer Film[Quelltext bearbeiten]

Halte die Liste für unnötig, da sie sich auch aus Kategorie:Heist-Movie ergibt.Da sind 33 Filme aufgenommen. Das reicht m. E.. tobe_man 20:10, 27.05.2006

als ursprünglicher Listenlöscher bin ich natürlich gleicher Meinung, danke. Habe aber mal dem anderen User (der die Liste wieder reingeholt hat) eine Meldung gemacht und warte noch ab. Was du machst, steht dir natürlich frei ;) --Der Umschattige talk to me 20:38, 27. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

In einem Artikel über ein Filmgenre gehören auch die entsprechenden Beispiele. Daher ist die Liste wichtig. Natürlich sollte dies nur der erste Schritt zu einem Fließtext mit den Filmbeispielen werden, wie dies bei den beiden lesenswerten Artikeln Kinderfilm und Jugendfilm der Fall ist. Diese bestanden ursprünglich auch aus so einer Liste.

Nur erfordert die Umarbeitung der Liste in einen Fließtext sehr viel Arbeit. Aber viele Wikipedia-Artikel werden im Laufe der Zeit durch die Mitarbeit vieler Autoren immer besser. Als Arbeitsgrundlage ist die Liste also wichtig.

--hhp4 µ 21:29, 27. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

alles richtig, und ich habe auch nichts gegen eine Liste mit typischen Filmen. Der Artikel bestand aber ursprünglich praktisch nur aus eben dieser Liste. Der Hauptautor Benutzer:joho345, der meinen Edit revertete, hat seither v.a. diese Liste mit weiteren Filmen ergänzt und nun ist es komplett identisch mit der Kategorie. Das ist aber sinn- und zwecklos. Für eine Auflistung aller Heist-Movies gibt es die Kategorie, für typische Filme hätte es hier im Artikel Platz, aber solange schlicht alle Filme typisch sind (und das sind sie selbstverständlich nicht, z.B. Oceans eleven/twelve). Also entweder Liste löschen oder auf typische Filme reduzieren. Wenn sich jemand die Mühe macht und einen gescheiten Text schreibt, findet er übrigens alle Informationen in der Kategorie (auch aus diesem Grund muss die Liste nicht erhalten werden). --Der Umschattige talk to me 21:39, 27. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
da nun joho wieder auf "meine" Version zurückgestellt hat, ist die Sache ja gegessen. --Der Umschattige talk to me 21:48, 27. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Es sind ja schon mehr Filme aufgeführt (rote Links). Zudem waren vielfach mehr Filme in dieser Liste, als in der Kategorie abgelegt waren. Ich hatte dies mal geändert.

Klar REINE Liste sind in Wikpeida nicht gern gesehen. Aber typische Beispiel gehören zu einem Filmkategorien-Artikel. Dies ist bei anderen Filmkategorien-Artikel nicht anders. Und ohne die Beispiele sind die Artikel einfach unvollständig. Bei einem Filmschaffenden gehört z.B. auch die Filmographie in den Artikel. Das ist auch eine Liste mit Filmen.

Ansonsten hoffe ich auf fruchtbare Arbeit von vielen Wikipedia-Autoren, damit auch dieser Artikel noch besser wird. --hhp4 µ 21:52, 27. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Ich habe mal nur die roten Links in der Artikel-Liste belassen, und auf die Kategorie Heist-Movie verwiesen. Ich denke so kann man es lassen. --hhp4 µ 22:04, 27. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Begriff an sich[Quelltext bearbeiten]

Der Begriff "Heist-Movie" war mir vor der Wikipedia völlig unbekannt, vertraut hingegen der Begriff "Caper-Movie", der auch in verschiedenen Filmlexika und anderen Fachpublikationen gängig ist. Kurzum: Gibt es hieb- und stichfeste Argumente, warum das Lemma "Heist-Movie" lauten muss und nicht "Caper-Movie"? Der lapidare Hinweis darauf, dass es doch eine entsprechende Weiterleitungsseite gibt, zählt allerdings nicht! -- J.-H. Janßen 22:42, 7. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht nach beinahe zehn Jahren halte ich "Caper-Movie" für 2018 stimmiger, der Realität entsprechender. Der (mittlerweile brachiale) " funfactor" liegt seit zumindest pulpfiction so wirklichkeitsnah, ohne in irgendeiner Weise - im Stil von z.B. Patricia Highsmith's Helden ( Tom Ripley ) - Sympathie für Täter und Taten zu erwecken. Quentin Tarantino schafft das maximal noch in "Jackie Brown" für Jackie Brown. "The fast and the furious" ist gerade dabei ein bis zwei Generationen - hauptsächlich männlich, aber auch weiblich" dabei zu unterstützen, dass sich Kriminalität in dieser Richtung völlig humorlos und vor allem in voller Dumbheit auszahlt. -- STELLAAURORAARTOIS (Diskussion) 21:32, 13. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

"stilbildend"[Quelltext bearbeiten]

ahoi, kann mir mal bitte die Quelle angeben, wonach Rififi für das Genre stilbildend sei? Es käme wohl der 5 Jahre frühere Asphaltdschungel in Frage, über den das ILF sagt "der erstmals die Geschichte aus der Sicht des Gangsters erzählte." - Gruß --Logo 13:56, 5. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Wirklich?!? O_o --87.118.83.186 08:38, 26. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

fehlerhafte Weiterleitung[Quelltext bearbeiten]

Gibt man den Begriff caper ein so erscheint ohne Begriffserklärung dieser Artikel zum Heist Movie. Caper bedeutet aber auch (Collaborative Information Acquisition Processing Exploitation and Reporting). Hierzu heabe ich einen Artikel erstellt und eine Begriffserkläung eingeführt, die sowohl auf den neu erstellten Artikel, wie auch diesen hinweist. Leider wird dieses von den Admins seit Tagen übersehen, was vermutlich an der direkten Weiterleitung liegt?! Kann hierzu jemand etwas sagen (event auf meiner Diskussionseite), beispielsweise wie direkte Umleitung umgangen werden kann, oder dieses selber korregieren? Nick_23.05 13.09, 15. Juni 2014 (CEST)

Ich hab Caper mal als gesichtet markiert. Meines Erachten sollte aber unter "Caper" die BKL-Seite selber auftauchen; Ich sehe für keinen der Begriffe eine höhere Bekanntheit. --Walter Koch (Diskussion) 23:08, 15. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Komödie oder Parodie?[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt Beispiele werden im letzten Satz Filme als Komödien aus dem Heist-Genre - sind das nicht vielmehr Parodien auf das Genre? --kai.pedia (Disk.) 01:19, 1. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Warum wird "Kobra, übernehmen Sie" hier aufgelistet? Die Serie erfüllt nicht die Kriterien, die das Genre definiert. --Mischma2000 (Diskussion) 01:24, 18. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Auflistung typischer Heist-Movies?[Quelltext bearbeiten]

Statt Beispielen würde ich mir hier eine Auflistung von bekannten Heist-Movies wünschen - ähnlich der Seite "Liste der Superhelden-Filme". Das wäre auch eine super Inspiration für Leute, die auf diese Art Filme stehen, um zu sehen, welche mann noch nicht kennt. (nicht signierter Beitrag von Mixmaniac (Diskussion | Beiträge) 00:40, 24. Jan. 2021 (CET))[Beantworten]

Liste der Heist Movies.[Quelltext bearbeiten]

Reservoir Dogs ist kein Heist Movie. Die Planung des Coups spielt kaum eind Rolle. --2003:CD:E71A:F990:1DCF:E716:4A5E:DAB3 08:36, 14. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]