Diskussion:Hellas Verona

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im italienischen Artikel zu Hellas Verona steht, dass der Verein ursprünglich von den Schülern des Liceo Maffei gegründet wurde (und so kenne ich es eigentlich auch), im Gegensatz zur deutschen Darstellung, wonach es die Studenten der Veroneser Universität waren...

Das ist auch richtig. Das Liceo Maffei ist ein Gymnasium und keine Universität. Ich habe den Artikel entsprechend angepasst. --Scaligero (Diskussion) 09:58, 27. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Zuschauerschnitt[Quelltext bearbeiten]

Wie lautet die Quelle zu der Aussage, dass Hellas den höchsten Schnitt in der Serie C hatte? Sie waren nur in ihrer Staffel mit dem höchsten Zuschauerandrang, Salernitana Calcio 1919 hatte insgesamt aber mehr. Zumindest wenn man dieser Seite glaubt: http://www.european-football-statistics.co.uk/attn/current/aveita.htm

Diesen Abschnitt finde ich gar nicht. Muss zwischenzeitlich entfernt worden sein. --Scaligero (Diskussion) 10:07, 27. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Leider kann man in einem Artikel über Hellas Verona die Politik und den Einfluss rechtsgerichteter Fans auf die Politik nicht außen vor lassen. Zum Einlesen empfehle ich den folgenden Link http://www.ballesterer.at/index.php?art_id=251

Rassismus in den Stadien ist in ganz Italien ein Problem. Es gibt nur wenige Clubs, die nicht betroffen sind. In der Vergangenheit war das speziell in Verona ein grosses Problem, das ist richtig. Allerdings muss man auch sagen, dass der Club unter der Leitung von Giovanni Martinelli sehr grosse Bemühungen unternommen hat, diesem Herr zu werden. Und es ist mittlerweile auch massiv besser geworden. Trotzdem wird Hellas Verona aufgrund dieser unrühmlichen Vergangenheit von den Medien weiterhin bei jeder Gelegenheit als Prügelknabe verwendet, statt diese positive Entwicklung zu erwähnen. --Scaligero (Diskussion) 09:58, 27. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Vereinsrekorde − Meiste Tore in einer Saison[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel ist ja bei den Vereinsrekorden angegeben, dass Domenico Penzo bzw. Gianni Bui mit 15 Toren in der Saison 1982/83 bzw. 1968/69 die meisten Tore in einer Saison für Hellas Verona erzählt haben, dies ist doch aber nicht mehr aktuell. In der Saison 2013/14 hatte Luca Toni schon 20 Tore erzielt und war damit zweiter in der Torschützenliste und in dieser Saison (2014/15) hat er sogar 22 Tore erzielt und wurde gemeinsam mit Mauro Icardi von Inter Mailand Torschützenkönig. Das müsste doch geändert werden, oder? Mit freundlichen Grüßen--Xxlfussel (Diskussion) 13:04, 22. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]