Diskussion:Helmet (Band)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich erinnere mich daran einmal gelesen zu haben, dass sich die Band nach dem Bundeskanzler der deutschen Einheit Helmut Kohl benannt habe. Beim Googeln habe ich dazu allerdings widersprüchliche Aussagen gefunden.

Das Zitat: "Wir wollten uns erst nach dem deutschen Fotografen Helmut Kohl benennen" stammt aus der VISIONS Nr. 19 aus dem September 1993.[1] Laut einem Beitrag in einem Fanforum, der ebenfalls die VISIONS als Quelle angibt, stammt der Ausspruch von Page Hamilton. Sieht sich jemand dazu in der Lage herauszufinden wie dieser Satz fortgesetzt wurde?

Im Intro Magazin steht dagegen eine etwas unklare Aussage, die wieder eher für den Namen eines Politikers als Ursprung spricht. [2]

Auf der Bandseite der englischen Wikipedia steht, dass die Freundin des Gitarristen Peter Mengede den Namen "Helmut" vorgeschlagen habe, ohne Angabe von Gründen, Quelle fehlt ebenso.

Da ich "meine" Version zumindest in mehreren Foren, Gästebüchern und "Listen unnützen Wissens" gefunden habe, scheint es zumindest ein weit verbreitetes Gerücht zu sein, dass der Politiker Helmut Kohl Namensgeber war.

In einem Beitrag stand zudem noch, Hamilton habe den Namen wohlklingend gefunden und sei auch von seiner Politik begeistert gewesen. [3].

Auch in der italienischen Wikipedia steht auf der Bandseite, dass die Band nach dem deutschen Kanzler benannt wurde, allerdings ohne Quellen. Ebenso in der englischen Wikipedia in der Liste der Herkunft von Bandnamen. [4]


Weiß jemand nun etwas genaueres, was sich gut belegen lässt? --Luna121080 19:37, 12. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Dropped D

Seid wann kann man in der Dropped d Stimmung mit einem Finger Akkorde spielen. Das wäre dann wohl Open D Stimmung. (nicht signierter Beitrag von 2003:51:490F:3401:BC60:37CA:3D6D:4B87 (Diskussion | Beiträge) 17:42, 10. Nov. 2012 (CET))[Beantworten]

Nope. In drop d kannst du mit einem Finger auf den drei tiefen Saiten barré greifen und hast einen powerchord (quintakkord). KhlavKhalash (Diskussion) 22:15, 24. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]