Diskussion:Helmut Kämpfe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Höchstrangig/Ursachen für Massaker[Quelltext bearbeiten]

Das mit dem "höchstrangigen" (ranghöchst wäre besser) Offizier habe ich rausgenommen, es sind auch Generäle durch die Resistance gefangen genommen wurden, GL Fritz von Brodowski z.B.. Falls sich das "nur" auf die SS beziehen soll dann bitte kennzeichnen.

Das Massaker von Oradour ist durch nichts zu entschuldigen oder zu relativieren. Zur Begründung aber "nur" auf Meyers Darstellung zurückzugreifen greift m.E. zu kurz. Zu Kritik Meyers siehe Liebs (IfZ) differenzierte Darstellung von 2007, S. 1, S.6f. (insbes. Anm. 24), zu den Fehlinterpretationen bzgl. Oradour S.370 unten. Das an der Westfront "aussergewöhnliche" Massaker (das dies so wahrgenommen wurde zeigt schon die grosse Zahl von Gegenbefehlen die danach erlassen wurden) hatte seine Ursachen aber nicht nur in den genannten Gründen genereller, "weltanschaulicher Art", sondern zum großen Teil auch in singulären, persönlichen Gründen, wie halt erwähnt die Verstümmelungen dt. Soldaten in Tulle 2 Tage zuvor (welche durch die SS entdeckt wurden) oder die persönliche Freundschaft Diekmanns mit Kämpfe (siehe Lieb 364 ff., insbes. Anm. 576). -- StefaHHn 14:22, 12. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Tod wird nicht erwähnt[Quelltext bearbeiten]

Hat der Mann einen Herzinfakt erlitten oder wurde er ermordet? (nicht signierter Beitrag von 91.59.224.252 (Diskussion) 22:30, 12. Jul. 2019 (CEST))[Beantworten]

Angeblich wurde er lebendig verbrannt:
https://www.youtube.com/watch?v=xrGQesRNNnU
Rainer E. (Diskussion) 18:17, 25. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]