Diskussion:Helmut Maletzke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ausstellung 2005 im Pommerschen Landesmuseum[Quelltext bearbeiten]

2005 eine Ausstellung im Pommerschen Landesmuseum? Das ist schlichtweg falsch. Herr Maletzke hatte bisher keine Ausstellung im Pommerschen Landesmuseum.-- 217.84.48.69 16:34, 22. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Sicherlich war das Pommernhus gemeint, oder gab es inzwischen noch eine größere Ausstellung. Keine Ahnung wie ich aufs Museum gekommen bin. Vielen Dank für den Hinweis. --Erell 17:39, 22. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Maletzke räumte ein Kontakte zum MfS zu haben aber nicht, dass er IM sei. Andere Bedingungen gemäss Kat sind nicht erfüllt, daher kat raus.--Sanandros (Diskussion) 11:12, 4. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Die Löschung ist nicht nachvollziehbar. Gemäß Kategorie-Bedingung ist die Voraussetzung erfüllt, dass eine Verpflichtungserklärung vorliegt. (siehe Einzelnachweis 5). Es kann beim besten Willen nicht allein darauf ankommen, ob sich der Betroffene auch selbst dazu bekennt. --Koschi73 (Diskussion) 12:00, 4. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Die Verpflichtungserklährung muss sich jedoch bei der BSTU befinden.--Sanandros (Diskussion) 12:29, 4. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Was spricht dagegen, dass sie sich im BStU-Archiv befindet? Woher soll der NDR die Akte denn sonst haben? --Koschi73 (Diskussion) 12:35, 4. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Das hat der NDR nicht geschrieben.--Sanandros (Diskussion) 06:03, 5. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Willst du allen Ernstes nur Personen aufnehmen, bei denen in einem Medienbericht steht: "Die Akte liegt dem BStU vor."? --Koschi73 (Diskussion) 08:25, 5. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Nun ja so wurden die Bedingung formuliert.--Sanandros (Diskussion) 11:13, 5. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ich glaube, du verstehst diese Bedingung falsch. Wo anders als beim BStU soll denn eine Akte im Original vorliegen? Die geistern nicht einfach auf dem "freien Markt" herum. Nach deiner Logik müssten praktisch alle Personen aus dieser Kategorie entfernt werden. Über den konkreten Fall hinaus würde mich deine Motivation für dieses Entfernen aus einschlägigen Kategorien interessieren, das sich sich ja offensichtlich nicht nur auf Stasi-IM bezieht, sondern mindestens in einem Fall auch auf einen Informanten des Sicherheitsdienstes der SS. Liest du auch Fachliteratur zum Thema "Inoffizielle Mitarbeiter des MfS" oder zur Arbeitsweise des SD? --Koschi73 (Diskussion) 18:12, 5. Jul. 2018 (CEST)--Koschi73 (Diskussion) 18:12, 5. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Nun ja es gibt auch Akten die nicht vollständig sind. Z.B Akten die entwendet wurden und man bis heute nicht weiss wo die sind Link. Und die Motivation für mich ist Personen aus dem Geheimdienstlichen Bereich zu entfernen welche in Geheimdienstsachen fast nichts beigetragen haben. Da stört es mich, dass bei vielen einfach nur der Satz da steht die Person war IM und sonst nichts weiteres. Auch stört es mich dass solche Personen unsere Wartungslisten zuspammen.--Sanandros (Diskussion) 09:36, 6. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]