Diskussion:Hendrick van Anthonissen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fetter TextSowohl AKL als auch das Rijksbureau voor Kunsthistorische Documentatie geben übereinstimmend den 29. Mai 1605 als Geburtsdatum und den 12. November 1656 als Todesdatum an. Ich halte eigentlich beide Institutionen für sehr vertrauenswürdig. --Barbarelli 06:36, 27. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]


Übermalter Wal

Auf seinem bekannten Gemälde "View of Scheveningen Sands" wurde kürzlich ein übermalter Wal entdeckt:

http://www.theguardian.com/artanddesign/2014/jun/04/restoration-hidden-whale-dutch-painting --16:19, 5. Jun. 2014 (CEST)~ (ohne Benutzername signierter Beitrag von Maðurin (Diskussion | Beiträge))

Falsche Angaben[Quelltext bearbeiten]

Dieses ungenaue [Geburts-]Datum ergibt sich durch eine Erklärung 1643, dass er 37 Jahre, und 1647, dass er 42 Jahre alt sei.
Das RKD ist deutlich präziser: Hendrick van Anthonissen kam am 29. Mai 1605 in Amsterdam auf die Welt.


1629 wohnte er nachweislich mit seinem Vater in Amsterdam, sodass diese Stadt auch als sein Geburtsort angenommen wird.
Wie und wo ist das nachgewiesen worden? Der Vater sei ab dem 7. September 1620 begraben gewesen.(ebd.)

--Mashenka Assoluta (Diskussion) 12:19, 26. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]