Diskussion:Henry Gaylord Wilshire

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gaylord[Quelltext bearbeiten]

Weil ich ahne, dass es Schmunzeln geben wird: Bis ca. 1945 war "Gaylord" ein gewöhnlicher Männername im anglophonen Raum; er stammt aus dem Altfranzösischen vom Vornamen Gaillard. Heute sagt der OED zu "Gaylord" (leider) nur noch "(British) slang: A homosexual man", ohne auf die lange Zeit als etablierter Vorname ohne jede merkwürdige Nebenbedeutung zu verweisen. Auf etlichen Formularen der US-Regierung fand sich bis in die 1990er-Jahre der Aufdruck "GAYLORD", denn das war kein Homofürst, sondern der Name eines der führenden Papierproduzenten. Nur als Ergänzung, wir sind ja alle hier, um dazu zu lernen. Viele Grüße, GeoTrinity (Kontakt) 20:28, 30. Nov. 2019 (CET)

Kategorie "Namensgeber"[Quelltext bearbeiten]

Hallo Masegand! Wieso hast Du die Kategorie "Namensgeber" eben ohne Angabe einer Begründung (unüblich!) entfernt? Wilshire hat den Wilshire Boulevard nach sich benannt. Warum ist er also kein Namensgeber Deiner Auffassung nach? Fragt sich GeoTrinity (Kontakt) 12:54, 2. Dez. 2019 (CET)

Ich dachte Kategorie:Namensgeber für eine Straße sei nach einem erfolgreichen Löschantrag gelöscht worden, kann aber auf die Schnelle keinen difflink finden, also kann ich nur sagen eine solche Kategorisierung ist z.Zt unüblich bei vergleichbaren Fällen.--Masegand (Diskussion) 16:27, 2. Dez. 2019 (CET)
Hallo Masegand, danke für die Antwort, aber das ist inhaltlich nicht nachvollziehbar für mich: Ein „Namensgeber“ ist offenkundig jemand, der seinen Namen gegeben hat für etwas, in dem Fall hier für drei Straßen, wobei er bei einer die Benennung selbst vorgenommen hat, weil es sein Land war, die anderen beiden wurden später nach ihm benannt. Warum sollte also die Kategorisierung „unüblich“ sein bitte? Wo steht das, wer hat das definiert? Auf welche vergleichbaren Fälle beziehst Du Dich? Es tut mir leid, aber solange ich das nicht nachvollziehen kann, überzeugt mich das nicht. Wenn ich mir die Unterseite Kategorie:Person als Namensgeber ansehe, ist es offenbar möglich, eine für Wilshire anzulegen. Viele Grüße, GeoTrinity (Kontakt) 16:46, 2. Dez. 2019 (CET)
Eventuell, aber der Namensgeber selbst wäre nicht in Kategorie:Henry Gaylord Wilshire als Namensgeber enthalten. --Masegand (Diskussion) 20:00, 2. Dez. 2019 (CET)

Der Begriff "Namensgeber" funktioniert in beide Richtungen, also sowohl im Sinne von "Ist Namensgeber für..." als auch "Hat als Namensgeber...". Um die Namenspatenschaft Wilshires für die Straßen nach aktuellem System korrekt darzustellen, wäre entweder die

Ich fürchte, diese Patenschaft ist derzeit nicht sinnvoll über die Kategorien abzubilden. --Krächz (Diskussion) 23:34, 2. Dez. 2019 (CET)

Guten Morgen! Ich geb's auf, muss aber sagen, dass ich es absurd finde, wenn die Kategorien in der DE-WP eher den Anschein erwecken, einem bürokratischen Selbstzweck wie in einer Kaiserlichen Behörde zu dienen als dem Zweck, bestehendes Wissen in Form von Artikeln zu bündeln und schneller auffindbar zu machen. ~ In der EN-WP gibt es die Kat Wilshire Boulevard, in der sich unter „W“ noch diverse andere Artikel befinden, die den Namen tragen, zu denen es aber keine Artikel in der DE-WP gibt bzw. nicht geben wird. Der Boulevard und die beiden anderen Straßen, die ich in der Einleitung des Artikels benannt habe, sind die, die direkt mit Wilshire als Person in Verbindung stehen, daneben gibt es in der Realität sogar eine „Wilshire Church“, was in der Sache komplett absurd ist, weil der Mann selbst Zeit seines Lebens Atheist war; besagte Kirche ist eine Gründung aus den 1970ern, soweit mir bekannt. (Die Kat Kategorie:Namensgeber für eine Straße ist in jedem Fall zu eng, sie müsste breiter gefasst werden als Kategorie:Namensgeber für eine Entität, Kategorie:Namensgeber für eine Gebietskörperschaft oder Kategorie:Namensgeber für eine Örtlichkeit, was neben Straßen beispielsweise auch Plätze und Viertel mit einschließen würde). Dennoch vielen Dank für die obigen Erläuterungen und Gruß, GeoTrinity (Kontakt) 05:55, 3. Dez. 2019 (CET)