Diskussion:Herbert Zimmermann (Reporter)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Schlagwort "Wunder von Bern" stammt schwerlich von H.Z. Er hatte zwar von einem "Wunder" gesprochen; aber der Zusammenhang "Wunder von Bern" stammt m.E. aus den 80er Jahren; in den Fußballbüchern der 60er und 70er Jahre sucht man ihn jedenfalls vergeblich.

Irgendwie ist es ja auch merkwürdig, einen Personenartikel - Kurzbiografie? - nur an diesem einen "Ereignis" festzumachen. Der Hinweis auf die Verwandtschaft zu einem Grünen-Politiker der besonders peinlichen Sorte gehört hier nicht hin - schließlich kann H.Z. nichts dafür. Dafür vermisse ich den Hinweis, daß er das Ritterkreuz im April 1945 als einer der letzten Soldaten von Hitler persönlich verliehen bekam; mit solchen Details wird doch sonst jeder heruntergemacht und als "Nazi" diffamiert, der das Pech hatte, im 2. WK auf deutscher Seite zu kämpfen!(nicht signierter Beitrag von 172.180.173.28 (Diskussion) 16:40, 30. Jun. 2005 (CEST)) [Beantworten]

Solch einen Vandalismus können wir nicht zulassen.(nicht signierter Beitrag von 217.184.224.17 (Diskussion) 16:45, 3. Feb. 2006 (CET)) [Beantworten]


Was für ein Schwachsinn!!! Wieso ist ein Grünen-Politiker peinlich??? Peinlich sind ihre Äußerungen und nichts anderes. Mal überlegt das wenn es die Grünen nicht gäb wir keine Umwelt mehrhätten und selbst die CDU mittlerweile kappiert das man die Umwelt schützen muss, aber es gibt immer noch Trolle die das nicht kapieren gell. Sicher kann man nicht nur Zimmermann an einem Ereignis fest machen, aber eben das Ereignis hat ihn in ganz Deutschland bekannt gemacht. Und gerade lief in NDR eine Repotage über Zimmermann und dort wurde ganz wohl davon erzählt das das Schlagwort von ihm stamme und ich glaube dem NDR mehr Seriösität zu als ihnen. Haben sie denn alle Fußballbücher der Zeit gelesen?? Außerdem war Zimmermann ein Reporter und keine Schreibling. Ja dafür müsstte Zimmermann und Verwandtschaft sich schämen das er von einem der größten Mörder, von dem der ganze Länder fast in den Ruin brachte, der überhaupt vom Krieg und Taktik keine Ahnung hatte ein Ritterkreuz persönlich verliehen bekam. Aber es sollen ja immer noch heute Leute geben die sich den Krieg schön reden. Alte Säcke euere Zeit ist vorbei, haltet die Klappe und verbreitet euere scheiße nicht hier im Netz. Ich sage nur NIEDER MIT DEN NAZIS. Keine Chance mehr für die braune Scheiße. Lieber LINKS als RECHTS!!!! 08.06.08 MfG

Dirk :)(nicht signierter Beitrag von 87.184.78.166 (Diskussion) 12:10, 8. Jun. 2008 (CEST)) [Beantworten]

*reinquetsch* Also ich bin lieber rechts als links und das ist auch gut so. :) --LaBumm (Diskussion) 02:08, 10. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich muss beide vorherigen Diskussionsbeträge für die jeweils am Schluss durchscheinende politische Stellungnahme tadeln. Das gehört hier wirklich nicht hin. Ansonsten meine Meinung zum ersten Diskussionsbeitrag: 1. Da Ströbele nun mal ein bedeutender Politiker ist (schließlich ermöglichte sein Direktmandat 2002 eine erneute Amtszeit Schröders), ist der Hinweis auf die Verwandtschaft schon richtig. Zumal, wie ich gehört habe, die Rechte am Radiokommentar des Finalspiels wohl noch von dessen Familie liegen (???). 2. Dass der Artikel an dem populären Finalspielkommentar fest gemacht ist, ist ja wohl (fast) jedem verständlich. Bei Personen, die durch eine besondere Leistung bekannt wurden, erwarte ich das ganz einfach.

--Hinken 14:12, 18. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Peinlich ist jedenfalls eine Auffassung, nach der die Grünen im Alleingang die Umwelt gerettet haben soll. Es ist ein Fakt und wird durch die zuzugebende Auslutschung von konservativer Seite auch nicht falscher, daß es in Bayern ein Umweltministerium gab, bevor überhaupt einmal ein Grüner an seine Existenz gedacht haben sollte. Effizienz ist wieder eine andere Frage und sei dahingestellt, aber von "nichts kapieren" wenigstens kann keine Rede sein. Peinlich ist es auch, wenn 1) Andersdenkende offen zum Schweigen aufgefordert werden, 2) das "Rad der Geschichte" als Argument gebraucht wird - die Nazis waren auf dem Höhepunkt ihrer Macht genauso schlimm wie nach ihrer Niederlage!!, 3) ein Gegensatz "links"-"rechts" postuliert wird mit dem argumentativen Ziel, möglichst "links" sei möglichst gut um "rechts" zu vermeiden, als ob nicht Lenin (ich sage bewußt nicht Stalin oder Mao) um Welten schlimmer gewesen wäre als man je von einem Kaiser Wilhelm II. oder Zar Nikolaus (ich sage bewußt nicht Karl der Selige) hätte träumen können. Ach ja, Umweltschutz ist Konservatismus in Reinform - weswegen andere Parteien als die Grünen, die aus dem Umweltschutzgedanken entstanden sind, teils eventuell tatsächlich rechtsradikal waren, jedenfalls aber oft als rechtsradikal klassifiziert wurden. --84.154.98.94 23:25, 15. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Zur Rechtlichen Seite: Lt. der bei Hoffmann und Campe erschienen Doppel-CD mit der Originalaufnahme : "[...]Das Recht der Rundfunksendung und der öffentlichen Aufführung liegen bei : Originalton Zimmermann: (c) Herbert Zimmermann Produktion (c) NDR 1954, (c) und (p) der Tonträgerproduktion Hoffmann und Campe Verlag 2004" Der Bwgriff "Fußballwunder" taucht in der Reportage auf, der Begriff "Wunder von Bern" dort nicht, ob Zimmermann den später mal genutzt hat weiß ich nicht. In einem Buch über die Historie der Fußball-Weltmeisterschaften aus dem jahre 1978 tauchen sowohl die Begriffe "Wunder von Neapel" (WM 1934) und "Wunder von Bern" auf. Leider habe ich das Buch nicht mehr, daher keine exactere Daten hierzu möglich.--Münzberg 19:02, 30. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Hier eine Quelle dafür, dass die Rechte bei Ströbele liegen. --Rodeng 15:59, 13. Nov. 2013 (CET)

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

erledigt --MathiasNest (Diskussion) 17:56, 23. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Turek, du bist ein Fußballgott![Quelltext bearbeiten]

Moin, mir als ausgewiesenem Fußballfan ist noch nie untergekommen, dass dieses Zitat in Reportagen für außergewöhnliche Leistungen auf dem Platz herangezogen worden wäre. Wenn also niemand Einspruch erhebt. werde ich diesen Halbsatz entfernen. Grüße von C.Cornehl | hier kommen wir ins Gespräch| meine Beiträge Es lebe König Fußball! 21:21, 31. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Tatsächlicher Sterbeort[Quelltext bearbeiten]

Habe in einer Fernsehdokumentation gehört, dass H. Zimmermann ein paar Tage nach dem schweren Unfall aufgrund der schwere der Verletzungen noch in das Universitätsklinikum nach Eppendorf verlegt wurde und dort schließlich gestorben ist. Demnanach wäre sein Sterbeort Hamburg. Weiß jemand näheres darüber? (nicht signierter Beitrag von ‎92.210.39.83 (Diskussion | Beiträge) 19:40, 5. Jun. 2017) Versuche bitte, Deine Beiträge zu signieren. Danke. --Vexillum (Diskussion) 20:26, 5. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Ich habe gerade in alten Zeitungen geblättert, und in der Tat wurden er und seine ebenfalls schwer verletzte Begleiterin nach Hamburg verlegt, wo er dann verstarb. Ich ändere es ab, Gruß --Vexillum (Diskussion) 20:26, 5. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]