Diskussion:Hermann Klumpp

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geburts- und Sterbedatum[Quelltext bearbeiten]

Quelle: [1] oder [2]--85.178.149.69 14:15, 22. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

erledigt (durch Einfügen in den Artikel als Einzelnachweis) --B&A-H (Diskussion) 16:34, 22. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Worauf fußt denn die Bezeichnung Klumpps als Architekt? Kann man Gebäude nennen, die er entworfen, geplant, ausgeführt hat? Ich lese immer nur: Jura-Studium, juristische Promotion, Studium am Bauhaus. Welches Fach (oder Fächer) hat er tatsächlich am Bauhaus belegt? Außer seiner Dissertation lässt sich eine weitere Publikation Klumpps aus 1932 nachweisen: ein Buch über Abstraktion in der Malerei ! Letztlich ist das zwar nicht so relevant wie sein Wirken als Kunstsammler, aber wenn er diesen Beruf gar nicht gelernt oder zumindest nicht ausgeübt hat, möchte ich die Kategorie „Architekt (Deutschland)“ entfernen. Und die Frage, womit ein Mensch seinen Lebensunterhalt finanziert hat, ist ja auch nicht völlig nebensächlich. Gruß, --B&A-H (Diskussion) 16:45, 22. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]