Diskussion:Herodianische Tetrarchie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein mathematischer Diskussionsbeitrag:[Quelltext bearbeiten]

Wenn der Artikel stimmt und das Reich von Herodes dem Großen nach dessen Tod unter drei seiner Söhne aufgeteilt wurde, dann ist ein wenig überraschend, dass man dieses Arrangement eine Tetrarchie (= Herrschaft durch Vier) nennen sollte. (nicht signierter Beitrag von 91.112.213.218 (Diskussion | Beiträge) 18:16, 7. Jan. 2010 (CET)) [Beantworten]


Eine Tetrarchie hatte nicht unbedingt 4 Teilherrscher. Ich habe Tetrarchie entsprechend ergänzt. --WolfgangRieger 19:47, 7. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]


Es gibt viele Beispiele, bei denen bestimmte sprachliche Formulierungen beibehalten wurden, auch wenn diese in ihrer wortwörtlichen Bedeutung so gar nicht mehr zutrafen. Ein Beispiel ist die Truppengattung der Principes, was wörtlich übersetzt "die Ersten" bedeutete und ausdrückte, dass diese Einheiten die ersten Glieder der Schlachtordnung waren. Tatsächlich standen die Principes seit Einführung des Manipelsystems jedoch an zweiter Stelle der Schlachtordnung. Die "Ersten" standen nun also an zweiter Stelle. Trotzdem wurde die Begrifflichkeit beibehalten.
Ein weiteres Beispiel ist die Begrifflichkeit des Stadt-Viertels. Streng genommen dürfte es doch eigentlich nur vier Viertel pro Stadt geben, da vier Viertel ein Ganzes ergeben. Tatsächlich haben die meisten heutigen Städte ( zumindest im Sprachgebrauch der Bewohner ) meist deutlich mehr als nur vier Viertel.
Gruss Rainer E. (Diskussion) 10:44, 21. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]