Diskussion:Hertha Vogel-Voll

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 1 Jahr von Berita in Abschnitt Familie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Leider wurden die Bücher von Hertha Vogel-Voll nach ihrem Tode in einer verkitschten und überteuerten Version neu aufgelegt:" - Das ist eine sehr subjektive Äußerung, die so nicht annehmbar ist.

1. Das "verkitschte" Äußere der Neuauflage wurde nach Aufzeichnungen der Autorin so gestaltet, die von ihrer Tochter aufbewahrt wurden.

2. Es wurden 3 Titel neu veröffentlicht (u.a. das Hörbuch), wobei nur eine Ausgabe mit 50 Euro höherpreisig ist, was nicht zuletzt and den verwendeten Materialien liegt: Samtvelourseinband, Goldprägung, Druck auf hochwertigem Papier (Galaxi).

Über Geschmack kann immer gestritten werden und auch darüber, ob 50 Euro für ein neues Buch, dessen alte Ausgaben bei Auktionen 200 Euro und mehr erreichen, zu viel sind. Das sollte dann aber besser in einem Forum aber nicht hier stattfinden.

-- 84.184.237.37 18:05, 19. Jun. 2007 (CEST)Beantworten

Familie[Quelltext bearbeiten]

Wenn ich mir den AKL- bzw. Thieme/Becker-Eintrag des Künstlers Christoph Voll durchlese, deutet alles darauf hin, dass er der Bruder von Hertha Vogel-Voll ist, auch wenn sie dort nicht namentlich genannt wird. Dortige Angaben:

  • Sohn des Bildhauers Roman V. und der Malerin Auguste Felicitas V., geb. Hösch.
  • wächst nach dem Tod des Vaters (1897) in kath. Waisenhaus im Kloster Kötzting auf
  • 1911 zurück zur Mutter, die inzwischen in Potschappel/Freital lebt, und dann Lehre in Dresden

Falls sich die Verwandtschaft durch andere Quellen bestätigt, bitte den Bruder entsprechend angeben/verlinken.--Berita (Diskussion) 15:56, 18. Sep. 2022 (CEST)Beantworten