Diskussion:Herz Jesu (Oberhausen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Glockeninschriften[Quelltext bearbeiten]

Schade, dass Glockeninschriften, lateinische und auch deutsche, immer wieder so unglaublich fehlerhaft abgeschrieben und so dann auch gedruckt und ins Netz gestellt werden. Konjekturen sind dann immer problematisch. Schade, weil die Inschriften oft sehr sinnig sind, in der Entstellung aber meist Nonsens. Natürlich werde ich meine Konjektur mit den "Feuerbränden" nach dem Revert nicht wieder herstellen, aber ich halte sie nach Inhalt und Reimschema für zwingend (es geht hier ja nicht um Brandkatastrophen, sondern um industrielle Feuerstellen). Vielleicht klettert mal jemand zu den Glocken hoch... --Rabanus Flavus (Diskussion) 19:50, 5. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Ja, das stimmt. Ich selbst hatte mich einfach nur strikt an die Quelle gehalten, deine Version muss aber zwingend stimmen.
Ich war selbst erst vor kurzem im Turm...ich habe leider nicht auf die genauen Glockeninschriften geachtet. Vielleicht ergibt sich in nächster Zeit noch eine Gelegenheit.
Bis dahin belassen wir es besser bei deiner Version. Gruß --Macchiavelli2 (Diskussion) 15:55, 8. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Schlingensief[Quelltext bearbeiten]

Schlingensief-Iterview mit Erwähnung seiner Zeit als Ministrant in Herz Jesu: https://www.youtube.com/watch?v=drIR8U1yDYk (nicht signierter Beitrag von 2003:C4:872D:8C31:D8CC:A233:59D5:1F2D (Diskussion) 23:20, 19. Sep. 2020 (CEST))[Beantworten]