Diskussion:Herzogenaurach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Söhne der Stadt[Quelltext bearbeiten]

Es sollte nicht "Söhne und Töchter der Stadt" heißen, wenn darunter dann ausschließlich Männer aufgeführt sind. Solange dort keine Frauen genannt sind, sollte es "Söhne der Stadt" heißen.

Dank Mareike Wiening hat sich nun eine Tochter gefunden.-- Engelbaet (Diskussion) 17:27, 18. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Puma und Adidas teilten die stadt aber wie und wo ist die linie


Ich habe mal die Daten aus dem Zahlenspiegel übernommen und vereinheitlicht. --87.123.102.108 10:49, 31. Okt. 2007 (CET)[Beantworten]

Einwohnerzahl[Quelltext bearbeiten]

In der Infobox steht eine Eiwohnerzahl, die nicht mit der Entwicklung der Einwohnerzahl übereinstimmt! In der Tabelle mit der Entwicklung mit den Einwohnerzahlen steht eine andere Zahl. Ich würde mich freue wenn es möglich wäre diesen Fehler zu beheben. -- 80.142.250.200 08:42, 16. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Das liegt an der unterschiedlichen Datenbasis, siehe hier. Ggf. könnte man das bei Einwohnerentwicklung dazu schreiben (das sind die Zahlen der Gemeinde).  — Felix Reimann 10:54, 16. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Sollte man die Schulen nicht noch näher beschreiben? Wirkt ein bisschen mager. --Shaun72 09:47, 3. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Lothar Matthäus[Quelltext bearbeiten]

Warum darf Lothar Matthäus nicht bei "Sohn der Stadt" stehen? Ist immerhin der prominenteste Herzogenauracher - dort aufgewachsen, zur Schule gegangen, Ausbildung...? (nicht signierter Beitrag von 77.7.103.118 (Diskussion) 11:00, 3. Mär. 2012 (CET)) [Beantworten]

Günter Güttler und Lothar Matthäus (Letzterer Sohn des PUMA-Hausmeisters) sind zwar in Erlangen geboren, vermutlich in der Klinik, aber beide in Herzogenaurach aufgewachsen. Die Frage gilt also für beide.--Willibaldus (Diskussion) 19:26, 11. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Militäreinsatz? Das war der Irakkrieg 1991.Könnt Ihr doch ruhig beim Namen benennen. (nicht signierter Beitrag von 84.185.65.239 (Diskussion) 19:25, 7. Mär. 2013 (CET))[Beantworten]

Ich war sehr verwundert, als ich merkte, dass auf den Ortseingangschildern das übliche "Stadt" fehlte. Hat Herzogenaurach überhaupt offiziell das Stadtrecht (im MA) verliehen bekommen? Folgendes Dokument [1] (S. 2 vorletzter Absatz) vermutet dies, aber Urkunden existieren nicht. -Toshi. (Diskussion) 08:40, 29. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Keine Kirchen?[Quelltext bearbeiten]

Wieso fehlt da ein Hinweis? (nicht signierter Beitrag von 2003:65:EB49:F501:59D4:1670:64BB:F07 (Diskussion | Beiträge) 11:19, 11. Apr. 2017 (CEST))[Beantworten]

Kirchen sind hier ein Unterabschnitt von Geschichte --Willibaldus (Diskussion) 19:16, 11. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Niederndorf wird im Abschnitt Eingemeindungen nicht erwähnt.--Sukaq (Diskussion) 18:30, 18. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Ist inzwischen erledigt --Willibaldus (Diskussion) 19:29, 11. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Ich bin verwirrt ob des "Bahnhaltes Puschendorf" im Abschnitt Verkehr. Meines Wissens gibt es in Puschendorf weder einen Bahnhof, noch faehrt die Linie 123 dorthin (Auch im verlinkten Artikel steht dazu nichts).

Ich vermute vielmehr es ist der Halt "Siegelsdorf" in der Gemeinde Veitsbronn gemeint.

Als newbie habe ich das jetzt erstmal nicht geaendert, sondern wollte das nur hier anbrringen. Vielleicht gibt es ja doch einen mysterioesen Halt in Puschendorf...