Diskussion:Hessian (Textil)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hessian(s) ist die (englische) Bezeichnung der hessischen Söldnertruppen, die in großer Zahl im amerikanischen Unabhänigkeitskrieg auf Seiten der Engländer gekämpft haben. Es gibt dazu einen guten [englischen Wiki-Artikel], dessen Entsprechung wohl in diesen eingeflossen sind Soldatenhandel unter Landgraf Friedrich II. von Hessen-Kassel. Allerdings würde man wohl das deutsche Pendant nie auffinden (ich habe es über das englische Wiki und Hessian) gefunden. Ich stelle dementsprechend einen weiterführenden Vermerk, oder eine Begriffsseite zur Diskussion. --MetaSeven 01:06, 20. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Hessenkittel[Quelltext bearbeiten]

Wenn ich das richtig sehe, ist der ursprüngliche Autor nicht mehr aktiv? Mich irritiert die Verwendung des Begriffs "Hessenkittel" in diesem Kontext. Ich kenne das Wort "Hessenkittel" als Bezeichnung für ein Bekleidungsstück, das - ähnlich einem Schlupfhemd (ohne durchgängige Knopfleiste) - als Bestandteil verschiedener hessischer (evtl. auch westfälischer?) Männertrachten bekannt ist. Dieses Hemd-artige Oberteil wurde aus einer Art Leinen (später Baumwolle?) hergestellt, blau eingefärbt und mit verschiedenen weissen Stickereien an Ärmeln und Halsausschnitt versehen. Heute ist dieses Bekleidungsstück in Kombination mit einer schwarzen Hose (und Zipfelmütze) am ehesten noch bei Trachtentänzern zu bewundern. Dass ein Dreispitz diese Bezeichnung tragen soll, lese ich zum ersten Mal. Wer hat Ahnung und kann zur Begriffsklärung beitragen?

Danke & Gruß --Sir James 11:40, 1. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]