Diskussion:Hexamethyldisilazan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Bezeichnung HMDS ist nicht ganz korrekt, zumindest in der Chemie. HMDS bezeichnet dabei das Anion Hexamethyldisilazid, wie z.B. in den Abkürzungen NaHMDS oder KHMDS, etc. Habe nebenbei auch den Siedepunkt auf 125°C korrigiert.

Das dachte ich auch im ersten Moment, habe es jetzt aber nachgeschaut, und es scheint eine gebräuchliche Abkürzung für das freie Silazan zu sein. --Eschenmoser 18:11, 2. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Umsetzung mit Wasser[Quelltext bearbeiten]

Bei Kontakt mit Wasser wird die Verbindung zunächst in heftiger Reaktion unter Wärmeentwicklung und Bildung von Chlorwasserstoff zu Trimethylsilanol hydrolysiert -

Wo kommt dieser Text her? Ich bezweifele die Entstehung von Chlorwasserstoff aus einer chlorfreien Verbindung....

Gruß

hs

Habs gefunden! Wurde wohl kopiert aus dem Artikel Hexamethyldisiloxan und sollte wohl ersatzlos gelöscht werden.
Der vorangehende Satz reicht.
hs (nicht signierter Beitrag von 31.19.201.232 (Diskussion) 20:40, 22. Mär. 2012 (CET)) [Beantworten]

Noch eine Anmerkung, der Satz:

Bei Kontakt mit Wasser wird die Verbindung zunächst in heftiger Reaktion unter Wärmeentwicklung und Bildung von Ammoniak zu Trimethylsilanol hydrolysiert, das unbeständig ist und unter Wasserabspaltung zum wasserunlöslichen Hexamethyldisiloxan (Bis(trimethylsilyl)ether) kondensiert. Die Hydrolysewärme beträgt −144,4 kJ·mol−1.[6]

stimmt so einfach nicht. Wenn ueberhaupt kommt es zu einer langsamen Hydrolyse, von einer heftigen Reaktion keine Spur. Auch eine Gasentwicklung (NH3) ist bei Zugabe von Wasser nicht zu erkennen. Leider gibt es dazu keine Quelle, aber die angegebene Quelle bestaetigt die "heftige Reaktion" meiner Ansicht auch nicht. Ich wuerde den Satz komplett rausnehmen oder umformulieren zu:

Bei Kontakt mit Wasser kommt es zu einer langsamen Hydrolyse unter Bildung von Ammoniak und Trimethylsilanol, das unbeständig ist und unter Wasserabspaltung zum wasserunlöslichen Hexamethyldisiloxan (Bis(trimethylsilyl)ether) kondensiert.

--183.179.50.26 16:33, 14. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Überarbeitung notwendig/Hydrolyse mit Wasser[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist in einigen Abschnitten widersprüchlich und entspricht nicht meiner Erfahrung beim Umgang mit dem Stoff. Wie bereits vor einem Jahr angemerkt, reagiert HMDS nicht heftig mit Wasser. Natürlich reagieren seine Salze (wie LiHMDS, KHMDS, etc.) unter Wärmeentwicklung, HMDS jedoch nicht. Deswegen halte ich den Abschnitt unter Eigenschaften bezüglich der Hydrolyse für nicht zutreffend:


"Bei Kontakt mit Wasser wird die Verbindung zunächst in heftiger Reaktion unter starker Wärmeentwicklung und Bildung von Ammoniak zu Trimethylsilanol hydrolysiert, das unbeständig ist und unter Wasserabspaltung zum wasserunlöslichen Hexamethyldisiloxan (Bis(trimethylsilyl)ether) kondensiert. Die Hydrolysewärme beträgt −144,4 kJ·mol−1 bzw. −895 kJ·kg−1."


Die Hydrolysewärme ist laut Artikel (10.1039/J19660000514) die Hydrolyse in Salzsäure, nicht in Wasser.


Dies steht auch im Widerspruch zu:

"Im Vergleich zu Chlortrimethylsilan ist die Handhabung angenehmer, da Hexamethyldisilazan gegenüber Wasser bzw. Luftfeuchtigkeit recht unempfindlich ist." Gleicher Artikel: Einleitung.


137.189.241.19 05:38, 1. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hydrolyse mit Wasser II[Quelltext bearbeiten]

Eine kleine Erinnerung daran, dass HMDS nicht wie im Artikel erwähnt heftig mit Wasser unter Wärmeentwicklung reagiert. Soll ich ein Video dazu machen? --137.189.241.29 09:23, 9. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Der fragliche Teil
Bei Kontakt mit Wasser wird die Verbindung zunächst in heftiger Reaktion unter starker Wärmeentwicklung und Bildung von Ammoniak zu Trimethylsilanol hydrolysiert, das unbeständig ist und unter Wasserabspaltung zum wasserunlöslichen Hexamethyldisiloxan (Bis(trimethylsilyl)ether) kondensiert.
wurde übrigens fälschlicherweise aus dem Artikel Hexamethyldisiloxan kopiert und dann nach einer richtigen Anmerkung 2012 jedoch nicht gelöscht sonder lediglich geändert. Ich hatte schon vor drei Jahren den Satz deswegen aus dem Artikel gelöscht, aber irgendein @Steffen 962 hatte den Satz dann wieder reingenommen. Der Satz ist faktisch falsch, wie soll den Ammoniak gebildet werden?
Der darauf folgende Satz
Die Hydrolysewärme beträgt −144,4 kJ·mol−1 bzw. −895 kJ·kg−1.
ist ebenso falsch. Die angegebene Quelle gibt die Hydrolsewärme von HMDS in HCl saurer Lösung und nicht in Wasser an.
Würde ja gerne den Abschnitt selbst ändern, aber das wurde ja schon vor zwei Jahren ohne Kommentar zurückgenommen. Also, @Steffen 962 ihr Einsatz ist gefragt. --137.189.241.29 09:40, 9. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]