Diskussion:Hintere Gasse (Wanderweg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kategorisierung[Quelltext bearbeiten]

  1. Die Syntax mit dem "*" ist lt. Hilfe:Kategorien nicht vorgesehen und somit schwer verständlich und noch schwieriger einheitlich verwendbar.
  2. Sind eine sich quer durchs Land ziehende Kette von Pässen noch unter Pass zu kategorisieren? Oder eher unter Geographie oder Verkehr? Und wenn ja, warum unter Kategorie:Pass im Kanton Bern und nicht auch unter Kategorie:Pass im Kanton Waadt (ah, kommt noch?)

--Herzi Pinki 01:24, 27. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

es geht um pässe - wir könnten es 'pass-kette' nennen. weil's nicht ein pass an sich ist hab ich's per '*' nach vorne gerückt, was gelegentlich zu genau diesem zweck gemacht wird. '!' fände ich persönlich in diesem fall ein wenig aufdringlich und wird oft dann verwendet wenn ein besonders enger bezug zum kat-oberbegriff besteht. pässe könnten generell sowohl unter geographie als auch verkehr kategorisiert werden, da ihre eigenschaften zu beidem passt (vergleichbar bspw. mit brücken, die sowohl bauwerke, als auch verkehrswege darstellen). 'pass im kanton bern' weil sich mit einer ausnahme (col du pillon, kanton waadt) alle erwähnten pässe im kanton bern befinden.
-- Saltose 02:01, 27. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
ich meinte nicht, du sollst es mir erklären, sondern mein Ansinnen ging eher in die Richtung, dass du mir zeigst, wo dieses Vorgehen diskutiert worden ist, oder dafür sorgst, dass es entsprechend dokumentiert wird. (Kannst du mir noch andere Stellen nennen, wo das gelegentlich so gemacht wird?) Nach Hilfe:Kategorien#Sortierausnahmen für einzelne Kategorien wird das ! für Listen und Portale empfohlen.
Sorry für das Wallis, war mein Fehler
Eine Passkette ist kein Pass, so wie eine Bergkette kein Berg ist, oder? Außerdem handelt es sich um einen Weitwanderweg (Teil der Alpenpassroute, http://www.wandersite.ch/Baerentrek.html.
lg --Herzi Pinki 02:27, 27. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
hab's während meiner wiki-zeit schon verschiedentlich angetroffen und angewendet, spontan kommt mir im moment gerade kein beispiel in den sinn - vielleicht später kann ich dir eines zeigen, oder vielleicht triffst du eines zuvor... mir ist keine bestimmte dokumtentation dazu bekannt, es ist jedoch eine praktische anwendung für solche situationen - ein zwischending von '!' und gar keinem vorzeichen. nenne es 'ein aufmerksamkeitssternchen', das speziellere artikel einer kategorie hervorhebt. -- Saltose 03:21, 27. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
ein pass an sich ist die hintere gasse nicht - doch der bezug zu den pässen ist so stark, dass dieser artikel meiner meinung nach in die kat:pässe in der schweiz passen könnte. aber vielleicht sind andere damit nicht einverstanden. von wegen ähnlichkeiten mit der alpenpassroute stimm ich dir zu. -- Saltose 03:31, 27. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Was ist das?[Quelltext bearbeiten]

Mir wird aus dem Text nicht klar, ob es sich um eine Straßenverbindung, um einen Saumpfad (historisch, oder modern touristisch) oder sonst was handelt. Quellen und Weblinks willkommen. --Herzi Pinki 01:24, 27. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

es handelt sich um pfade, die heute als wanderwege ausgeschildert sind und benutzt werden. zur historischen bedeutung denke ich, dass sie möglicherweise zur kommunikation und zum handel zwischen einzelnen tälern genutzt wurden. -- Saltose 02:09, 27. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
danke, habs schon gefunden. --Herzi Pinki 02:28, 27. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]