Diskussion:Hintergrundbeleuchtung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jergen läßt keine sinnvollen Änderungen zu und löscht Einträge mit dem Verweis auf Werbung. Selber läßt er aber Werbung stehen.

Branko Tavassoli

In der ct vom Mai stand viel über die Spektren der Hintergrundbeleuchtung.

  • Bei den Quecksilberlampen liegen einige Linien im sichtbaren Spektralbereich, aber leider nicht genau bei RGB.
  • Dioden lassen sich besser in Lichtleiter einkoppeln.
  • R und G Dioden haben einen schlechteren Wirkungsgrad, altern, und sind temperaturempfindlicher als B Dioden.
  • RG Phosphor hat eine leicht geringere Effizienz als gelber Phosphor. Vielleicht gibt es deshalb rot grün blau gelb LCDs? Der Anteil genau bei gelb sollte doch sowieso am Farbfilter hängen bleiben.

Wenn Platz keine Rolle spielen würde, dann könnte man mit einer Polarisation erhaltenen Projektionsoptik und ein paar prismen ohne Absorber-Filter auskommen, ähnlich wie beim Beamer, oder? --Arnero 13:04, 31. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Aktualisierung[Quelltext bearbeiten]

Mit LEDs bestückte LCD-Fernseher sind im Handel erhältlich, haben sich aber bisher (2008) nicht auf breiter Front durchsetzen können. Der Satz scheint mir inzwischen überholt zu sein, die LED-Hintergrundbeleuchtung setzt sich immer stärker durch. -- 91.56.215.31 06:02, 29. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich habe den Artikel überarbeitet und die Verwendung von LEDs entsprechend neutral dargestellt. --Robert Kuhlmann 17:26, 8. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich habe den Artikel heute mal etwas umfassender überarbeitet. Vor allem die Zeitbezüge und Hinweise auf Marktentwicklungen habe ich, soweit sinnvoll, entfernt. Außerdem habe ich ein paar Fotos eingefügt, die als Beispiele für die beschriebenen Lichtquellen dienen, wodurch der in der QS angemahnte Mangel an Belegen sich zumindest ein wenig relativiert. Die alte Abschnittsüberschrift Anforderungen ist für einen Eintrag in einer Enzyklopädie nicht ganz passend gewesen. Ind ich habe sie deshalb gegen Funktionsweise ersetzt und die Abschnitte Lichtführung und Diffusor darunter angeordnet. Im neuen Abschnitt Lichtquellen findet jetzt eine etwas geordnetere Aufzählung und Beschreibung statt, die sich leichter ergänzen lässt, wenn einmal neue Technologien hinzu kommen sollten. Eine oder auch mehrere Schemazeoichnungen zu Lichtführung und Diffusor würden die Sache sicher noch abrunden. Wer mag, der fühle sich berufen sie zu erstellen und einzufügen.--Robert Kuhlmann 17:38, 8. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Die gegenwärtige Beschreibung der unterschiedlichen Arten von Hintergrundbeleuchtung für Flüssigkristallanzeigen gibt einen guten Überblick des Standes der Technik. Als Quellen sind wohl beinahe ausschliesslich Angaben asiatischer LCD-Hersteller oder deren Vertriebspartner verwendet worden was bei deren heutiger Dominanz nicht verwundert. Trotzdem sollte dort noch als Neuerung der "3M Air Guide" (nicht als Firmenwerbung sondern in neutraler Form) erwähnt werden.

Ich beabsichtige einige Angaben über die geschichtliche Entwicklung einzufügen. Ebenso wie bei den Flüssigkristallanzeigen sind Patente und erste kommerzielle Anwendungen zuerst in den USA und Europa entstanden, u.a. bei Taschenrechnern, Armbanduhren und Einbaumessinstrumenten. BBCLCD 18:06, 15. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Es sollte im Artikel noch erwähnt werden, dass es auch Frontlights gibt. Das deutsche Wort dafür weß ich leider nicht. Im Moment macht der Artikel leider den Eindruck, dass ein Backlight die einzige Methode ist, um LCDs zu beleuchten. --MrBurns (Diskussion) 17:19, 16. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Natürlich gibt es LCDs, welche nur reflektiv (ohne Hintergrundbeleuchtung) betrieben werden. In allen mir bekannten Fällen ist jedoch das Umgebungslicht als externe Lichtquelle nötig. --BBCLCD (Diskussion) 22:15, 16. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hintergrundbeleuchtung ist tatsächlich öfters anzutreffen als Frontlight, aber es gibt durchaus Geräte, die ein Frontlight haben, also wo das LCD mit einer fest installierten Beleuchtung von vorne beleuchtet werden. Ein Beispiel wäre die erste Version de Game Boy Advance SP. --MrBurns (Diskussion) 02:26, 18. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Bild auskommentiert[Quelltext bearbeiten]

Ich habe das Bild Clouding on different LCD-Types.JPG,auskommentiert, bis mir jemand (vielleicht du, Robert Kuhlmann, der Bildautor) erklärt, was es bedeutet und es etwas professioneller gestaltet. Ich kann mit zwar vorstellen, was clouding sein könnte, es im Bild aber nicht zu den Beleuchtungsarten zuordnen, weil ich nicht weiß, was der SOLL-Bildinhalt ist.--Ulfbastel (Diskussion) 18:08, 9. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]