Diskussion:Hipstedt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kann jemand diese Aussage belegen? "Das Wappen der Gemeinde Hipstedt zeigt oben eine mehrere hundert Jahre alte Eiche die auf dem Hof Sünderwald steht,in der Mitte den Heinschenwall, und auf dem Hügel die Geeste die in Hipstedt entspringt." Ich hatte sie revertiert, da sie unbelegt war, würde sie aber gerne wieder aufnehmen. In Internet fand ich leider nichts dazu, ausser bei der Facebook-Seite der Gemeinde Hipstedt. Grüße --Chrianor 19:38, 7. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hmmm... schade. Die Aussage klingt einleuchtend und entspringt evtl. mündlicher Überlieferung. Es ist natürlich offensichtlich, dass man zu solche Themen im Internet nur schwer Aussagen findet. Zumal eine "Quelle" "fuzziseite.meinegemeinde.de" ja auch nicht mehr Wert ist als eine mündliche Überlieferung. Es ist extrem schade, wenn solche enzyklopädisch interessanten Beiträge verloren gehen, da keine Belege vorliegen, die einer Netz-Policy entsprechen, die sich ja eher im Umgang mit Themen entwickelt hat, bei denen nicht die Problematik vorliegt, die wir hier haben: eine sehr kleine Gruppe von Menschen, die über dieses Wissen verfügt, die aber oft nicht besonders "internet-affin" ist. Schön wären daher auch mündliche Belege von Bürgern der Gemeinde (man kann dies ja entsprechend referenzieren). Ideal wäre natürlich die (inexistente?) Gemeinde-Chronik. Ich empfinde das als reale Gefahr, dass solches Wissen auf Dauer einfach verloren gehen könnte. Ein echter Lösungsvorschlag ist das natürlich nicht.--CWitte 1 00:08, 8. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Es soll der Nachweis erbracht werden, dass Hipstedt über den dienstältesten Bürgermeister Deutschlands verfügt. Dies ist gut möglich, in meinen Augen jedoch nicht hinreichend belegt, weil der angeführte NDR-Bericht entweder gar nicht mehr existiert oder nur nach längerer Sucharbeit wieder gefunden werden kann. Es ist unbedingt ein aktuellerer Nachweis erforderlich.--GScheffler (Diskussion) 09:37, 1. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]