Diskussion:Hirschberg (Warstein)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe im geschichtlichen Teil des Ortsartikels nicht unwesentlich geändert. Zuerst einmal ist die Errichtung einer Burg in Hirschberg geschichtlich nicht greifbar. Auch der genaue Ort einer solchen Anlage ist unklar, sie könnte auch an anderer Stelle gestanden haben (wenn sie z.B. als Wegesperre des wichtigen Fernweges Meschede - Soest gedacht war). Die Nennung Odackers vor dem Jahr 1000 ist unbelegt, beruht auf einer alten Fehldatierung der kölnischen Traditionsnotiz. Wichtig war mir die Einfügung der genaueren Umstände rund um die eigentliche Fehlgründung von 1308. Und noch einen etwas rigiden Eingriff habe ich vorgenommen: Ich habe konsequent "Hirschberg" in den Text gesetzt. Die verschiedenen Schreibungen aus verschiedenen Zeiten sind unwesentlich. "Hirtzenberg" ist dabei außerdem nur die mittelhochdeutsche Form des mittelniederdeutschen "Hertesberg", was eben nichts anderes als "Hirsch-Berg" heißt. So etwas läßt sich öfter beobachten. In Kölner Urkunden findet sich eine mittelhochdeutsche Schreibung (weil Köln dem mittelhochdeutschen Sprachbereich angehört), in Urkunden, die im Sauerland selbst ausgestellt wurden, wird statt dessen die niederdeutsche Form geschrieben (so auch beui Warstein, das bis in die frühe Neuzeit hinein in Warsteiner Dokumenten immer "Warsten" geschrieben wird, aber bereits im 14. Jahrhundert in Kölner Urkunden "Warstein" geschrieben wird). Hier liegt also nur eine Namensänderung im üblichen Verlauf der Sprachentwicklung vor, das heißt: Der Ort hat seinen Namen nicht wirklich geändert (anders im Nahbereich im Falle Belecke, das sich aus "Baduliki" entwickelte, oder - besonders krass - Gelsenkirchen, das als "Geilistirinkirkin" ersterwähnt wird, was tatsächlich nur entfernte Ähnlichkeit mit der heutigen Form hat und nicht allein auf die übliche diachrone Sprachentwicklung zurückzuführen ist). Man könnte hier vielleicht eine kurze Zusammenstellung von Namensformen und Jahresangaben machen, dann müßte aber unbedingt der Ausstellungsort der Urkunde mit genannt werden.

Stefan Enste

Danke für die Erweiterung. Bist du Warsteiner? Wäre schön, wenn endlich einer hier wäre :-)) Unterschreiben kann man hier übrigens mit --~~~~! Herzlich Willkommen bei Wikipedia sagt --torte Disk. - bewerten 21:53, 26. Apr 2006 (CEST)

Hallo, ja, ich bin Warsteiner, wohne mittlerweile in Hirschberg und habe mich vor ein paar Jahren sehr eingehend mit der Frage nach den Umständen der Städtegründungen im Raum Warstein beschäftigt, auch mit Ortsnamen. Deshalb liegt mir viel daran, hier wenigstens halbwegs den aktuellen Stand der Forschung einzuarbeiten (macht Mühe, müßte eigentlich auch gründlicher literaturgestützt werden, dazu komme ich jetzt aber nicht). Ein paar Hintergründe auf www.stafen-enste.de

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

  • Das Klimadiagramm sieht zwar "schön" aus, aber ohne Beschreibung liefert das Diagramm keinen Mehrwert (deskriptive Statistik)
  • Die Einwohnerzahlen können geplottet werden und als Grafik dargestellt werden - die fehlenden Messwerte können in einer Beschreibung als "vermisst" angegeben werden; es sollten GUTE GRÜNDE für die Einwohnerentwicklung in der Beschreibung auftauchen--85.177.111.227 02:40, 13. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Klar wäre es schön wenn Ergänzungen in deinem Sinn kommen. Aber das wäre sozusagen die "Kür." Diese Defizite sind IMO nicht so groß, dass sie einen Baustein rechtfertigen. Ansonsten könnte man so gut wie jeden Artikel damit zupflastern --Machahn 09:48, 13. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]