Diskussion:Homo sovieticus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Russlands gefährliches Erbe: Der „Sowok“: Es wäre ungerecht, nun jeden einstigen Sowjetbürger oder Bürger des heutigen Russland als „Sowjetmenschen“ oder „Sowok“ zu bezeichnen, der lügt und stiehlt. Es hat Tausende, wenn nicht Millionen gegeben, die ihr Leben verloren haben, weil sie ihren religiösen und sittlichen Maßstäben treu geblieben sind. Aber noch ist das schreckliche Erbe wie ein Krebsgeschwür lebendig und wird Russlands Weg zur Demokratie behindern. Dies Zitat aus dem Weblink deutet an, was im Artikel fehlt. --Axarches 06:53, 11. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wortschöpfung des russischen Dissidenten Alexander Sinowjew - leider nicht. Siehe z.B.: Fernando P. de Cambra: Homo sovieticus. La vida actual en Rusia. — Barcelona : Ediciones Petronio, 1975, 291 S.bei Amazon.de. --85.176.133.23 00:52, 10. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht eher "durch ihn bekannt gewordene..."? Ich meine, wer ist Fernando Cambra, wurde dessen Buch überhaupt in verschiedene Sprachen übersetzt?. Stimmt aber soweit, Sinowjew behauptet auch gar nicht, die Bezeichnung erfunden zu haben. In seinem Homo sovieticus steht sinngemäß Im Westen bezeichnen uns kluge und gebildete Menschen als "Homo sovieticusse" (S. 21 der hier herunterladbaren russischen Version des Buches; Russisch übrigens schon von 1982, geschrieben 1981, s. Einleitung). Also hatte er die Bezeichnung von irgendwo, nennt aber keine konkrete Quelle. -- Amga 10:11, 10. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Begriffsherkunft[Quelltext bearbeiten]

»Der Begriff HOMO SOVETICUS (seit 1932) wurde von Prof. Klaus Mehnert erfunden. Damit charakterisierte Publizist, Philosoph, Historiker und Sprachwissenschaftler (Semantik) aus München das Phänomen des jüdischen Bolschewismus, mit fast totaler Indoktrinierung von mehr als 150 [Mio.; Peter] Russen, die er als „Homo Soveticus“ bezeichnete« (etwas dubiose Quelle). Siehe aber auch: Klaus Mehnert sowie zeithistorische-forschungen.de --Peter (nicht signierter Beitrag von 194.76.232.207 (Diskussion) 15:14, 16. Apr. 2014 (CEST))[Beantworten]

"Etwas dubios" ist noch milde ausgedrückt. Aber vor allem: 1. woraus folgt die Jahresangabe "1932"? Mehnerts "Sowjetmensch" erschien ja erst viel später und weiter ist überhaupt nicht von 1932 die Rede. Und 2.: verwendet er jemals die "lateinische" Form Homo sov(i)eticus? Wenn ich mich recht erinnere, zumindest im "Sowjetmensch" nicht, sondern immer nur die deutsche Form "Sowjetmensch". Etwas anderes behaupten ja auch weder unser Artikel noch zeithistorische-forschungen.de. Und der deutsche Begriff "Sowjetmensch" ist ja nun keine großartige "Erfindung", sondern eine wörtliche Übersetzung des russischen "советский человек", was wie "советский народ" = "Sowjetvolk, sowjetisches Volk" seit den 1920er Jahren in Verwendung war. --AMGA (d) 15:39, 16. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

rassistische Stereotype?[Quelltext bearbeiten]

So wie der stehlende Pole, der geldgierige Jude, der klauende und bettelnde Rumäne, die arbeitsscheuen Afrikaner, ..
Ich bin erstaunt, diesen Begriff (rassistische Stereotype) im Artikel nicht zu finden. --109.41.3.219 17:06, 27. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

...sarkastisch...[Quelltext bearbeiten]

"Es beschreibt auf sarkastische Weise.."

Wodurch kann man das belegen? --95.90.232.208 22:10, 9. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]