Diskussion:Horbach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

@Mundartpoet:

Ich habe eben Lemma von Horbach (Moosalbe) auf Horbach (Queidersbach) geändert. Der Artikel

existiert schon und beansprucht auch das Unterlaufstück vom Zusammenfluss mit dem Horbach in Horbach bis hinab zur Moosalbe für den Namen Queidersbach. Ebenso auf

der Layer Gewässer → Gewässernetz 2017.

Dagegen ist in

Horbach anscheinend der Unterlaufname des Queidersbachs just ab der Gemeindegrenze zu Horbach (Pfalz) (also ohne Zufluss am Namenswechsel), und der nach WW Horbach genannte rechte Zufluss in Horbach heißt auf LANDIS nicht Horbach, sondern Weselbergertalbach.

In der Regel würde ich mich in Namensfragen auch lieber an LANDIS als an WW halten. (Amtshydrologen schlampen gerne onomastisch.) Doch müsste man die dazu nötigen Änderungen konsistent durch den Artikelbestand ziehen. Weshalb ich alles zuerst einmal einheitlich auf die m. E. durchaus unplausiblere Variante gebracht habe. Wer Zeit und Lust zum Umbau (und Darstellung des Widerspruchs in den Quellen zumindest per Anmerkung in allen einschlägigen Artikeln) hat, kann gerne umbauen. Eine vorangehende genauere Recherche, was denn nun wirklich die üblichen Namen der Gewässer sind, wäre sicher wünschenswert. („Weselbergertalbach“ klingt übrigens verdächtig umständlich für einen Kleingewässernamen, wenn auch umgekehrt das von ihm durchflossene „Horbacher Tal“ den Namen durchaus vom Ort Horbach her haben kann, mit Benennungsmotiv „das Tal in Richtung des Dorfes Horbach“) --Silvicola Disk 11:22, 25. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]