Diskussion:Horopter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 11 Jahren von Claudioverfuerth in Abschnitt Querdisparation
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eieiei! Ich glaube, ich hab’s jetzt verstanden. Die ersten beiden Illustrationen waren jedenfalls falsch, sie beschreiben eher das räumliche Sehen, womit der Horopter nur mittelbar zu tun hat. Er befindet sich jedenfalls nicht auf der Netzhaut, sondern außerhalb des Kopfs. Das war bisher zumindest misverständlich. Ich habe versucht, es neu zu beschreiben. An den Text gehe ich noch mal ran, für heute reicht es erst mal. Rainer 02:53, 7. Jan 2005 (CET)

Überarbeitung vom Juni[Quelltext bearbeiten]

Ich kann mir nicht helfen, die neue Fassung des Artikels halte ich für Laien kaum verständlich. Geht das nur mir so? Rainer Z ... 17:04, 17. Sep 2006 (CEST)


nein, ich bin Laie und habe kaum etwas verstanden!

Knotenpunkt versus Brennpunkt[Quelltext bearbeiten]

In Teile des Textes wird wiederholt der Brennpunkt der Augen erwähnt: "...dem Vieth-Müller-Segment, das durch die Brennpunkte der beiden Augen und den Fixationspunkt verläuft und an den optischen Knotenpunkten endet. Außerhalb der durch die Brennpunkte und den Fixationspunkt definierten Fläche existiert dieser Horopter nur entlang einer annähernd vertikalen Linie, die...". Meines Wissens, und auch der Zeichnung nach, sollte es hier jedesmal Knotenpunkt lauten. Diese sind die optischen Zentren des dioptrischen Apparates und liegen, wegen des asymetrischen Übergangs von Luft zu Wasser, hinter der posterioren Seite der Linse. Der Brennpunkt wäre definiert durch den Schnittpunkt parallel zur optischen Achse einfallenden Lichtstrahlen.

Wenn das zutrifft, solltest du das im Artikel noch erläutern – „Knotenpunkt“ wird den wenigsten Lesern etwas sagen und was in der Wikipedia als Knotenpunkt dargestellt wird, sind offenbar andere Bedeutungen. Rainer Z ... 14:17, 27. Feb. 2007 (CET)Beantworten


Querdisparation[Quelltext bearbeiten]

Bei den Begriffen "gekreuzte Disparität" und "ungekreuzte Disparität" sollte lieber der Begriff Querdisparation statt Disparität verwendet werden, da dieser Begriff auf die richtige Definition verweist. Disparität an sich hat zuviele Bedeutungen, Querdisparation ist da genauer. --Pascal Garber (Diskussion) 13:15, 13. Aug. 2012 (CEST)Beantworten

Absolut korrekt. Danke für den Hinweis. --CV Disk RM 14:53, 13. Aug. 2012 (CEST)Beantworten