Diskussion:Horst Erdmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sterbeeintrag[Quelltext bearbeiten]

Das Sterbedatum ist ja im Artikel fest auf zwischen 1993 und 1999 festgelegt. Kann da jemand eine Quelle nennen? Möglicherweise kann man ja doch das genaue Todesdatum feststellen. --Haobe (Diskussion) 18:32, 29. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Der Zeitraum ist aus der Literatur geschlussfolgert. 1993 hat Hagemann für seine Dissertation den Erdmann interviewt. Und 1999 hat Siegfried Mampel in einer Veröffentlichung geschrieben, dass Erdmann inzwischen gestorben sei. --Zitronenpresse (Diskussion) 22:51, 29. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank. --Haobe (Diskussion) 16:50, 30. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Ich bin nicht 100% sicher, dass Mampel an dieser Stelle Erdmann meinte (und nicht Hecksher). Die Formulierung "dieser" deutet auf Erdmann, auch dass er keine späteren Aussagen von Erdmann zitiert, spricht dafür. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass er an dieser Stelle Bezug auf Hecksher nahm, der ja jedenfalls schon 1990 verstorben ist (en:Henry Hecksher).--Mautpreller (Diskussion) 13:23, 16. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Sterbedatum, Verurteilung[Quelltext bearbeiten]

Ob das Todesjahr 2006 (von einem Einmalaccount eingetragen) stimmt, scheint mir ungewiss, eine Bestätigung dafür ist nicht zu finden (siehe auch oben). Man kann aber wohl davon ausgehen, dass er heute nicht mehr lebt.

Es fehlt hier die Verurteilung wegen besonders schweren Betrugs, Urkundenfälschung und Steuerhinterziehung zu vier Jahren Freiheitsstrafe (1982). Erdmann hatte bei den Subventionen für seinen "Verlag für internationalen Kulturaustausch" massiv geschwindelt, falsche Rechnungen eingereicht und sehr viel Geld eingesteckt. --Mautpreller (Diskussion) 16:56, 14. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]