Diskussion:Hostinné

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herkunft des Ortsnamens Arnau Die Etymologie "Adler-Horst" ist ungestützt. Erhard Müller diskutiert in "Sudetendeutsches Ortsnamen-Buch Heft 5: Der Bezirk Hohenelbe" auf S. 17 die Herkunft des Namens ausführlich und entscheidet sich für "Arno-Au" oder "Adler-Au". Da Vogelnamen als Ortsnamen fast nie auftreten, habe ich mir erlaubt, den Artikel entsprechend zu ändern und die Änderung hier zu melden. --Johannes GottwaldJohannes Gottwald 14:33, 6. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Wenn es keine Klarheit, sondern nur Vermutungen gibt, sollte es besser ganz raus. --ahz 17:32, 6. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Namensherkunft von "Arnau"[Quelltext bearbeiten]

Bin ganz einverstanden mit der Löschung. Johannes Gottwald

Papierfabrik in Hostinné[Quelltext bearbeiten]

Die Aussage im Artikel "Die Papierfabrik wurde 1985 stillgelegt." scheint mir nicht so richtig zu sein. So beruft sich die KRPA-Holding mit ihrer Tochterfirma KRPA Paper, siehe auch http://www.krpa.cz/en/contact/krpa-paper, auf die 180-jährige Tradition des Unternehmens. Ein Produkt dieser Fabrik liegt mir außerdem vor und ist Anlass, diese Bemerkung zu machen. Inwieweit die Unternehmenstätigkeit unterbrochen war, vermag ich nicht zu sagen. --Marcus Kasner (Diskussion) 20:24, 13. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Hussitengeschichte in Arnau[Quelltext bearbeiten]

Die Quellen zur siegreichen Abwehr der Hussiten sind in den Beiträgen zur Geschichte Arnaus zweimal beschrieben. Darin sind auch die Finalquellen angegeben worden. Ich habe die Löschung deshalb wieder eingegeben. Kann AHZ den Gegenbeweis bringen? 16Exul82 (Diskussion) 20:59, 6. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]