Diskussion:Hugh Bicheno

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Artikel entstand im Rahmen des Projekts Microgeschichte der Universität Zürich, Religionswissenschaftliches Seminar in dem Zeitraum 6. Juni bis 31. August 2019. Dieses Projekt wurde unterstützt von Wikimedia Schweiz. Diese Arbeit von einem neuen Benutzer ist bis Ende August 2019 noch im Entstehen begriffen. Bei Fragen oder Wünschen bitte stets die Wikiquette beachten und daran denken, dass Wikipedia immerwährend neue Autoren benötigt. Im Zweifelsfall kann auch auf der Diskussionsseite des Projekts um Rat gefragt werden.

Nach dem angegebenen Zeitraum kann dieser Baustein entfernt werden.

Erste Rückmeldung durch Dozierende[Quelltext bearbeiten]

Lieber Benutzer:lukasstoeckli

vielen Dank für deine Beiträge! Benutzer:Mättuparis und ich sind soeben deinen Artikel zu «Hugh Bicheno» durchgegangen. Er gefällt uns grundsätzlich sehr gut.

Kurz und knapp bringst die die bewegte Vita Bichenos auf den Punkt – und problematisierst gleichsam fehlende Angaben in seinem Lebenslauf. Die Rezensionen, die du wiedergibst, behandeln in erster Linie die Rezeption seiner eher populärwissenschaftlichen Bücher; wobei die Grenze ja durchaus fliessend ist. Du zeigst das wunderbar auf, indem du Keegan – der für eine akademische, aber gleichsam absatzstarke Militärgeschichtsschreibung steht – über «Razor’s Edge» zitierst.

Mit «Vendetta» hat sich Bicheno auch innerhalb der akademischen Mikrogeschichtsschreibung – zumindest in der Darstellung von Szijartó und Magnússon – Lorbeeren geholt. (What is microhistory, S. 57: «From his book, we can best learn about the world of Renaissance warfare.») Vielleicht wäre es sinnvoll, hier (kurz) darauf einzugehen – und dann auf deinen Artikel dazu (https://de.wikipedia.org/wiki/Vendetta:_High_Art_and_Low_Cunning_at_the_Birth_of_the_Renaissance) zu verweisen.

Zu formalen Fragen: Benutzer:PHP7 hat bereits Kategorien gesetzt (siehe https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Hugh_Bicheno&diff=next&oldid=191066395); solltest du wieder einmal einen Wikipedia-Artikel schreiben wollen und damit auseinandersetzen möchtest, wie Kategorien zu setzen sind – hier findest du die entsprechenden Informationen: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Kategorien

Herzlich --Giovan Battista Chiesa (Diskussion) 19:33, 7. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Zunächst vielen dank für das Anlegen des Artikels und hoffe dass darus neue Autoren gewonnen werden. Jetzt habe ich jedoch eine Sache. Gemäss Wikipedia:WikiProjekt_Biografien#Relevanzkriterium finde ich nicht, dass Bicheno in der Kat Person (Secret Intelligence Service) sein soll, weil er wegen seiner Geheimdienslticher Tätikeit nicht relevant ist sondern weil er Autor diverser Bücher ist.--Sanandros (Diskussion) 17:24, 12. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]