Diskussion:Hummel (Instrument)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Namensherkunft[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht »Das Mitschwingen der Begleitsaiten erinnert an das Summen der Hummeln und gab dem Instrument den Namen.« Das klingt logisch, aber gibt es dafür einen Nachweis?

Auf Französisch heißt das Insekt »Bourdon«, was auch die allgemeine musikwissenschaftliche Bezeichnung für anhaltend unterlegte Begleittöne ist (auf Deutsch meist »Bordun«), aber auch in Satztechniken wie dem Fauxbourdon (oder dem englischen Faburden) auftaucht. In diesen Umkreis gehört auch das Hümmelchen (Dudelsack mit zwei Bordunpfeifen).

Man sollte auch die englische Bezeichnung für den Bordun »drone« betrachten, wörtlich »Drohne«, das mit »dröhnen« zusammenhängt. (Die altenglische Bezeichnung für Hummel »dora« hängt damit übrigens auch zusammen.)

Der ganze Komplex scheint mir noch nicht geklärt, die Erklärung im Artikel jedenfalls als zu einfach. --Sebastiano 10:23, 1. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich hab ein bisschen was hinzugefügt. --Neitram 16:28, 24. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]