Diskussion:Hun Sen
Amnestie?
[Quelltext bearbeiten]Im Artikel steht: "Auf Veranlassung Hun Sens wurden bereits mehrere führende Khmer-Rouge-Politiker, unter anderem Nuon Chea, Khieu Samphan, Ieng Sary, amnestiert." Aber hier ist zu lesen, dass diese drei (und Kaing Guek Eav, Ieng Thirith) vor dem Völkermord-Tribunal angeklagt werden. --80.129.126.123 18:49, 17. Feb. 2009 (CET)
Der Satz ist völlig falsch. Khieu Samphan ist - zusammen mit Nuon Chea - noch angeklagt (und in einem ersten Teilverfahren sogar bereits verurteilt worden). Ieng Sary starb an Herzversagen als das Verfahren gegen ihn und seine Kollegen noch lief. Er wurde zwar in den Neunzigern von König Sihanouk amnestiert, nachdem er in den frühen Achtzigern einmal von einem kambodschanischen Gericht zu Tode verurteilt worden war (die Amnestie diente dazu, einen Deal mit den verbliebenen Roten Khmer zu ermöglichen und sie in die Ränge der Regierung zu (re)integrieren). Die Amnestie wurde jedoch vom aktuellen Tribunal nicht als gültig anerkannt. Ieng Sarys Frau Ieng Thirith wurde aus Krankheitsgründen entlassen und starb dann wenig später in ihrer Heimat Pailin. Eine Liste der aktuell noch Angeklagten findet sich auf der Homepage des Tribunals: http://eccc.gov.kh/en (nicht signierter Beitrag von 37.201.230.248 (Diskussion) 12:10, 25. Mai 2016 (CEST))
Ausgewogenheit?
[Quelltext bearbeiten]Leider ist der Artikel völlig unausgewogen. Wie können Huns Äußerungen über seine lesbische Adoptivtochter ein Viertel des Inhalts ausmachen, obwohl dieser Mensch einer der am längsten amtierenden und gleichzeitig einer der umstrittensten Regierungschefs der Welt ist? Ich könnte natürlich auch noch einen Absatz über sein Glasauge schreiben, aber auch damit würde der Artikel der Bedeutung des Herrn Hun (in welcher Hinsicht auch immer) wahrlich nicht gerecht. Henning Blatt 17:12, 20. Jul. 2009 (CEST)
Ich bin der gleichen Ansicht wie Henning Blatt. Die Äußerungen des Regierungschefs über seine lesbische Adoptivtocher haben hier Übergewicht. Ich bin dafür den ganzen Paragraph zu entfernen, da er zusätzlich auch noch schlecht geschrieben ist und mehrere Fehler enthält. --Moiencore 11:13, 14. Okt. 2011 (CEST)
- Ich sehe das auch so und verschiebe den Abschnitt hierher:
- Am 29. Oktober 2007 berichtete Hun Sen erstmals öffentlich über eine Familienangelegenheit bei einer Schulabschlussfeier, weil es viele lesbische Fälle in Kambodscha gebe. Die Adoptivtochter studierte in den Vereinigten Staaten, konnte ihr Studium aber nicht beenden und kehrte nach Kambodscha zurück. Die 19-Jährige habe jetzt eine Frau und brachte ihre Mädchen mit ins Haus. Die Familie habe Angst, dass diese einmal Bomben oder Gift mitbringen könnten und weiters, dass sie ein Teil des Vermögens beanspruchen könnte. Hun Sen plane bei Gericht zu beantragen sie aus der Familie auszuschließen, damit sie keinen Teil des Vermögens oder Erbes erhält. Er sei enttäuscht, dass er zwar eine ganze Nation erziehen könne, nicht aber seine eigene Adoptivtochter. Gleichzeitig verwendete er die Gelegenheit, um an die Eltern und die Gesellschaft zu appellieren, Homosexuelle nicht zu diskriminieren und auch nicht Transvestiten zu nennen, denn die meisten seien gute Menschen.< r e f name=ap/>< r e f name=pink>pinknews.co.uk: Cambodian leader disowns lesbian daughter, 30. Oktober 2007</ref> In den Medien dominierte die Essenz, dass er seine Tochter wegen ihrer Homosexualität aus der Familie ausschließen wolle. Frauenrechtlerinnen kritisierten Hun Sen für seinen Plan.< r e f >rainbow.at: Kambodschas Ministerpräsident verstößt lesbische Tochter, 2. November 2007</ref>< r e f >Reuters: Cambodia PM slammed for disowning lesbian daughter, uk.reuters.com, 31. Oktober 2007</ref>
- Nicht nur nimmt das ganze unverhältnismäßig viel Raum ein, es ist auch teilweise unverständlich geschrieben. Str1977 (Diskussion) 11:04, 7. Feb. 2015 (CET)
Fehler in der Biografie
[Quelltext bearbeiten]Hun Sen folgte als Ministerpräsident 1985 nicht auf Heng Samrin, sondern auf den im Dezember 1984 in Moskau verstorbenen Chan Sy. --217.6.72.242
- Ich habe das korrigiert. Heng Samrin war ja auch nicht Ministerpräsident sondern Staatsoberhaupt. Als solches amtierte Heng noch bis 1992. Str1977 (Diskussion) 11:10, 7. Feb. 2015 (CET)