Diskussion:ISO 13407

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 15 Jahren von Eike2k
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zum Bereich "User Centered Design" sollte ein eigener von der ISO 13407 getrennter Artikel verfasst werden. Das würde auch besser zur englischen Wikipedia-Version passen.

Mit dem Artikel Nutzerorientierte Gestaltung ist dieser eigene Artikel geschaffen wurden. Eine Verlinkung von "User Centered Design" sollte vorgenommen werden. --Du3n5cH 12:53, 19. Jul 2007 (CEST)
Ist doch schon verlinkt; im Punkt Entwickungsprozess. --Tom md 12:58, 19. Jul. 2007 (CEST)Beantworten
Habe mich vielleicht ein wenig unklar ausgedrückt. Bei Suchanfrage des Begriffes "User Centered Design" erfolgt der Sprung auf ISO 13407 und nicht Nutzerorientierte Gestaltung. --Du3n5cH 13:12, 19. Jul 2007 (CEST)
Du meintest den Redirect, hab´s angepasst. --Tom md 13:15, 19. Jul. 2007 (CEST)Beantworten

Die beiden Abbildungen geben die Intention der Norm nicht genau wieder. Sinn der iterativen Entwicklung ist ja gerade nicht, dass man eine Schleife ein-zweimal durchläuft und dann den Entwurf final abschließt, sondern dass man sich über den gesamten LifeCycle iterativ der Lösung immer wieder annähert und immer wieder auch weitere Analysen, Änderungen und auch Evaluationen durchführt. Die erste Abbildung ist somit eigentlich sogar falsch, da bereits der Prototyp (unten im Kreis) die späteren Versionen beinhaltet, d.h. nach und nach werden bei Entwurf die Lösungen immer mehr zum endgültigen produkt, das dann nachgebessert wird.

Die erste Abbildung ist sogar richtig falsch. Der Input sind nicht die Anforderungen, sondern das Erkennen des Bedarfs. Benutzer und Tätigkeitsanalyse sind Teile des Nutzungskontextes. Erst daraus resultieren die Anforderungen, die somit im Zyklus enthalten sind und sich über die Iterationen verändern, in den meisten Fällen ergänzt werden. Prototyp ist an der Stelle schon richtig, allerdings beinhaltet die Phase mehr als nur einen Prototypen für jeden Durchlauf des Zyklus, sondern auch alle konzeptionellen Enscheidungen (im Original "Produce design solutions"). Was am Ende herauskommt muss also nicht "Entwurf" heissen, sondern "Ein System, dass die Anforderungen erfüllt" Ich werde mal eine korrekte und vollständige Grafik produzieren, wenn ich etwas mehr Zeit habe. -- Eike2k 16:29, 30. Mär. 2009 (CEST)Beantworten

Mangels besserer Abbildung lasse ich es erstmal so, aber vielleicht hat jemand ja irgendwo die Originalgrafik abgezeichnet.

RH 2007-08-20

Finde die Anmerkung zur Einschränkung des kreativen Prozess schwierig. Sie impliziert, das benutzerorientierte Produktentwicklung nicht kreativ ist, was so nicht richtig ist. (nicht signierter Beitrag von 155.56.68.221 (Diskussion) )

Verwechslungsgefahr DIN EN 13407[Quelltext bearbeiten]

Man sollte vielleicht anmerken, dass eine Verwechslungsgefahr mit DIN EN 13407 Wandhängende Urinale - Funktionsanforderungen und Prüfverfahren- besteht. (nicht signierter Beitrag von 217.91.22.17 (Diskussion | Beiträge) 15:55, 16. Feb. 2009 (CET)) Beantworten

Nein. Wollen wir bei jeder Norm auf eventuelle Verwechslungsgefahren hinweisen?! Man muss vor dem Gebrauch von Normen unbedingt den Artikel DIN-Norm lesen, wenn man unsicher ist. Der Tom 16:22, 16. Feb. 2009 (CET)Beantworten

Bildbeschreibung fehlt bei [[Bild:Diagramm_ISO_13407.png]] und [[Bild:ISO13407Process.jpg]][Quelltext bearbeiten]

Der Artikel enthält ein Bild, dem eine Bildbeschreibung fehlt, überprüfe bitte, ob es sinnvoll ist, diese zu ergänzen. Gerade für blinde Benutzer ist diese Information sehr wichtig. Wenn du dich auskennst, dann statte bitte das Bild mit einer aussagekräftigen Bildbeschreibung aus. Suche dazu nach der Textstelle [[Bild:Diagramm_ISO_13407.png]] und [[Bild:ISO13407Process.jpg]] und ergänze sie.

Wenn du eine fehlende Bildbeschreibung ergänzen willst, kannst du im Zuge der Bearbeitung folgende Punkte prüfen:
  • Namensraum Datei: Bilder sollte im Namensraum Datei liegen. Bitte ändere die alten Bezeichnungen Bild: und Image: in Datei:.
  • Skalierung: Außerhalb von Infoboxen sollten keine festen Bildbreiten (zum Beispiel 100px) verwendet werden. Für den Fließtext im Artikelnamensraum gibt es Thumbnails in Verbindung mit der automatischen Skalierung. Um ein Bild/eine Grafik in besonderen Fällen dennoch größer oder kleiner darzustellen, kann der „upright“-Parameter verwendet werden. Damit erfolgt eine prozentuale Skalierung, die sich an den Benutzereinstellungen orientiert. --SpBot 22:57, 1. Mär. 2009 (CET)Beantworten