Diskussion:Ich war noch niemals in New York (Lied)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Melancholisch[Quelltext bearbeiten]

Das leicht melancholische Ende, an dem der Protatonist wie selbstverständlich wieder ins Haus zu seiner Familie geht, verbildlichen die unterdrückten Bedürfnisse einer Person, die sich zeitlebens gesellschaftlichen Zwängen unterworfen und ihre Träume und Sehnsüchte nie ausgelebt hat.

Der Satz mit 'B (Erniedrigungszeichen)' in Ich war noch niemals in New York Noten drückt das leicht melancholische des Liedes aus. Siehe PDF Die unterschiedliche Wirkung von Dur und Moll (Nachtrag)

Gruß bkb (Diskussion) 09:33, 26. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ich habe diesen Absatz (inzwischen unter dem Unterpunkt "Stilmittel" verzeichnet) aus dem Artikel gelöscht, weil er schlichtweg falsch ist. Die Originaltonart des Liedes hat zwar 4b, allerdings hat As-Dur nichts mit Moll zu tun, zumal auch nur drei unterschiedliche Moll-Akkorde vorkommen - alles andere ist Dur. Natürlich ist die Harmoniefolge (mit leiterfremdem Akkord direkt an zweiter Stelle) interessant, aber bei dem Ausflug in eine weiter entfernte Tonart im zweiten Teil der Strophe handelt es sich vielmehr um einen plötzlichen Tonartwechsel (3 Stufen abwärts im Quintenzirkel, ausgehend von As-Dur also Ces-Dur). Bei modernen Liedern hat die Tonart (anders als in der klassischen Musik) seltener eine Bedeutung, zumal in der heute üblichen, gleichstufigen Stimmung. Das geht wohl eher ganz pragmatisch auf die Singbarkeit (Ambitus des Sängers) zurück, vielleicht auch noch auf die Spielbarkeit am Instrument. Natürlich könnte man hier noch auf die Harmonik eingehen, sicherlich trägt sie zur melancholischen Stimmung bei, eine Analyse halte ich an dieser Stelle aber trotzdem nicht unbedingt für sinnvoll.
--Kauke (Diskussion) 22:47, 19. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]