Diskussion:Ikarus (Bushersteller)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Hintergünde der Insolvenz bleiben unklar. Wie geht das überhaupt, dass eine Firma aus der Irisbus-Gruppe rausfliegt? Sandmann4u 14:45, 10. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

neuer Ikarus?[Quelltext bearbeiten]

In der englischen Wikipedia tauchen diverse ganz frische Busse auf, die wieder Ikarus heißen. Siehe hier

Ikarus auf DAF - Plattform[Quelltext bearbeiten]

Auch wird dort die Serie 48x behandelt, welche aus Ikarus-Bussen auf DAF-Plattform besteht. Weiß jemand mehr? Wo wurden/werden die Busse hergestellt.Sandmann4u 13:04, 17. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Umweltfreundlicher Gasantrieb[Quelltext bearbeiten]

Ich will das nur mal einwerfen: Gasantrieb ist nicht grundsätzlich umweltfreundlich wie im Artikel suggestiert. Das zu behaupten wäre sachlich nicht korrekt. Dieselmotren sind z.B. in Kombination mit Partikelfiltern und reinem, gebrauchten Pflanzenöl als Abfall-Wertstoff CO2 neutral und umweltfreundlicher als mit fossilem Gas betriebene Fahrzeuge. Vorschlag daher das Wort 'umweltfreundlich' schlichtweg entfallen zu lassen. --McPoel 00:57, 23. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ikarus-Busse auf der Schiene[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt zum Ikarus-Bus als Schienenbus ** und als Spurbus fehlt hier noch:

Ikarus Schienenbus der KTMB Malaysien Bahnen AG in Budapest am 8. Juni 1988
Kode: 1769
Spur: 1000 mm
Hersteller: Ganz - MÁVAG, 1988-89.
Foto: Nagy Imre
Diesel-hydraulische Schinenbus Prototyp Nr. Bzmot 601 der MÁV
Kode: 1416
Spur: 1435 mm
Hersteller: Ganz MÁVAG und Ikarus Karosserie- und Fahrzeug Fabrik, Budapest-Mátyásföld, 1983
Vmax = 100 km/h P = 250 kW 1B1
Foto: MTI - Ikarus archív

93.220.70.253 09:20, 18. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

siehe auch: hier 93.220.70.253 09:34, 18. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Richtig, die komischen Dinger fehlen noch und sollten unbedingt ergänzt werden, womit Ikarus kurzzeitig auch Schienenfahrzeughersteller war. Nur mit dem Spurbus hat das rein gar nichts zu tun, viel mehr handelte es sich um Schienenbusse. Firobuz (Diskussion) 13:20, 18. Jan. 2015 (CET)--[Beantworten]
Irgendwo sind oder waren auch Ikarus-Busse als Spurbus unterwegs. Möglich, dass es sogar in Mannheim war. Muss man mal recherchieren wo das nun ist! 93.220.70.253 17:04, 19. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Das wiederum halte ich für ein Gerücht. Die Spurbus-Geschichte war - zumindest anfangs - eigentlich fest in der Hand von Daimler-Benz, von diesem Unternehmen wurde das Konzept ja auch entwickelt. Firobuz (Diskussion) 19:13, 19. Jan. 2015 (CET)--[Beantworten]
Sicher eine Zusammenarbeit mit MAN. 84.137.92.145 19:52, 31. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
MAN hatte vereinzelt auch eigene Spurbusse, aber das waren Prototypen und sie sahen ganz und gar nicht nach Ikarus aus: http://www.vhag-evag.de/fotos/archiv/archiv3/9185-4.html Also weiterhin kein Hinweis auf Ikarus-Spurbusse, und vor allem garantiert nicht in Mannheim. Firobuz (Diskussion) 20:05, 31. Jan. 2015 (CET)--[Beantworten]

Ikarus-Busse in Helsinki, Finnland[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich in Helsinki, Finnland irgendwann 1995-2005 Ikarus-Busse im Linieneinsatz gesehen habe. Vermutlich eher 2005, da ich die Marke 1995 noch gar nicht kannte (es kann höchstens sein, dass meine aus Ostdeutschland stammende damalige Freundin irgendwann 1998-2003 alte Fotos, die ich 1995 gemacht habe, gefunden hat und es dadurch zum Thema wurde. Aber das halte ich für unwahrscheinlich). Im Artikel steht aber nichts zu Helsinki oder Finnland. Ich fürchte, ich finde auf die schnelle auch keine Fotos, die ich digitalisieren könnte (zu oft umgezogen in der Zwischenzeit). Hat jemand eine Idee, wie das zu recherchieren wäre, mag das tun, und den Artikel entsprechend ergänzen? -- 78.43.90.62 17:34, 29. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Nachtrag: im Finnischen WP-Artikel findet sich sogar schon ein Bild! https://fi.wikipedia.org/wiki/Ikarus -- 78.43.90.62 17:36, 29. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]