Diskussion:Imamiten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was noch fehlt: wie ist es in der Schia zur Herausbildung eines Klerus gekommen (gibt es ja in der Sunna nicht). Wie ist jener strukturiert. Spiritualismus in der Schia. Besondere Konfliktpunkte zur Sunna. Jakob stevo 15:27, 30. Apr 2004 (CEST)

Nochwas: 10. Muharram 680 ist eine eigenartige Formulierung. wenn man nach dem Hidschra-Kalender rechnet, sollte auch das Jahr entsprechend angegeben sein. Jakob stevo 15:31, 30. Apr 2004 (CEST)

Alawiten[Quelltext bearbeiten]

Die Nusairier / Alawiten sind doch nicht mit den Schiiten verwandt, sondern selbst eine (extreme) schiitische Gruppierung, die gemeinsam mit den Imamiten, Aleviten und Bektaschis zwölf Imame verehren. --Manie 19:20, 15. Jul 2005 (CEST)

In dem Augenblick, in dem sie Ali verehren gehören sie zur Shi'at Ali.


Die Nusarier sind mit den Schiiten verwant aber die Aleviten nicht die Aleviten sind eine eigene kleine Islamische Gruppe,sie gehören nicht zu den Schiiten sie gehen ja auch nicht in die Moschee sondern in das Cem Haus

Der Kerngedanke von den Aleviten sind mit dem Schiitentum identisch! Nur Ritualle sind verschieden, dass hat wegen den früheren Kulturen zu tun. Glauben ist Gleich, Ritualle ungleich! (nicht signierter Beitrag von 79.212.248.92 (Diskussion | Beiträge) 13:18, 7. Dez. 2009 (CET))

Heiligtümer der Schiiten[Quelltext bearbeiten]

fehlen mir (nach dem Attentat auf die Goldene Moschee in Samara. G-Michel-Hürth 13:53, 24. Feb 2006 (CET)


Habe Bußertum gegen Totenklage ausgetauscht, da Bußertum etwas ganz anderes darstellt als die tatsächlich ausgeübte Totenklage. Der Begriff Bußertum ist eher im christlichen Glauben anzusiedeln, als im Islam. Außerdem braucht es eine Sünde, um Buße zu tun. Diese Sünde ist aber nicht gegeben (wie die Erbsünde des Christentums). Bitte diesen kleinen, aber eminenten Unterschied nicht mißachten. ;-) Thanks (nicht signierter Beitrag von 92.231.119.154 (Diskussion) 15:52, 19. Feb. 2011 (CET))

???[Quelltext bearbeiten]

Seitwann sind Sunniten Shiiten?

www.diewahrereligion.de www.pierrevogel.de www.einladungzumparadies.de www.way-to-allah.com www.whatsislam.com (nicht signierter Beitrag von 2.245.13.0 (Diskussion) 11:06, 4. Jul 2013 (CEST))