Diskussion:Immersion

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Film und virtuelle Realität[Quelltext bearbeiten]

Immersion (Film) und Immersion in die VR scheint mir das selbe zu meinen! Oder gibt es da unterschiede? -- sk 16:25, 20. Mär 2004 (CET)

Bis die entsprechenden Artikel ausgearbeitet sindkann man das wohl nicht abschliessend klären ;) Die Qualität der beiden Varianten scheint mir aber anders zu sein: Film ist zweidimensional, VR dreidimensional; im Film wird eine Immersion gezeigt, bei VR kann man Teil davon werden bzw. ist "mittendrin", bei Film ist man immer "ausserhalb". --asb 19:17, 20. Mär 2004 (CET)

Psychisch und optisch[Quelltext bearbeiten]

Gibt es vl. auch in der Fachwelt eine Unterscheidung zwischen psychischer (zB. virtual Reallity: man glaubt man sei in einer Situation vollkommen, mit allen Sinnen, drinnen. Ein Computerspiel zählt nicht dazu, weil man ja noch immer 'weiss' dass es nicht so ist -außer wenn man ganz lange spielt...) und optischer Immersion (zB. Panoramabild: man glaubt in der Situation zu sein, allerdings nur optisch: so würden hier auch Computerspiele reinfallen.)? Habe diese Unterscheidung vor kurzem von Prof. Wiesing gehört. Sie scheint mir auf jeden Fall klarer zu sein als die jetzige (Film vs. VR). --Andi D 10:18, 25. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]