Diskussion:Immobilienwirtschaft

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kleiner Anhang

An der Hochschule Zittau/Görlitz gibt es auch einen Studiengang Wohnungs- und Immobilienwirtschaft. Man wird als Bachelor immatrikuliert (bis WS10/11) und geht dann wahlweise nach dem 4. Semester zum 5. zum Diplom über. Ab WS11/12 soll auch wieder direkt als Diplom immatrikuliert werden. wer möchte kann das ja mal hinzufügen ... ich schreibe das erste mal hier ... (nicht signierter Beitrag von 84.181.79.59 (Diskussion) 00:06, 28. Jan. 2011 (CET)) [Beantworten]

Universität vs. Hochschule[Quelltext bearbeiten]

Habe Studienmöglichkeiten um Uni ergänzt, da "Hochschule" in einigen Bundesländern die Bezeichnung für "Fachhochschule" ist. (nicht signierter Beitrag von 129.69.57.175 (Diskussion | Beiträge) 09:32, 14. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Habe entfernt:

„Im Gegensatz dazu werden andere Aufgaben, z. B. Bauausführung oder Abriss, von spezialisierten Dienstleistern durchgeführt, die man nicht zu den Immobilienunternehmen zählt.“

weil eins vorher als Teil der Immobilienwirtschaft genannt. Oder Quellen beibringen. --Alex1011 (Diskussion) 16:13, 8. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Unlautere Werbung[Quelltext bearbeiten]

Hier taucht schon wieder der Link zur Werbeseite eines zweifelhaften Immobilienfonds auf. Prüft das hier niemand? Auch diesen Link werde ich entfernen und bitte um Sicherung der Seite ohne den dubiosen Link.91.20.241.223 15:55, 27. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Literatur-Liste[Quelltext bearbeiten]

... bedarf einer Sichtung und Straffung. Möchte als externer Leser hier nicht rumschreiben. Aber sicher reicht pro Autor ein einschlägiges Grundlagenwerk (Beispiel Rottke: Immobilienwirtschaftslehre). Auch sind untergeordnete Grin-Quellen hier sicher nicht angebracht. Vorschlag: Die 4-5 gängigen Sammelwerke von Brauer/ Murfeld/ Rottke/ Schulte. (nicht signierter Beitrag von 87.172.149.157 (Diskussion) 23:32, 1. Jun. 2014 (CEST))[Beantworten]

Hallo 87.172., ja, diese Literaturliste geht mE so gar nicht. Ich hatte mal angefangen sie zu sortieren und gruppieren. Nach 5 Minuten habe ich mit "bringt so gar nichts" aufgehört. Dein Vorschlag, eine kleine ausgewählte Liste zu nehmen, habe ich mal vorgenommen.
Kerry-U. Brauer: ‘‘Grundlagen der Immobilienwirtschaft.‘‘ 8. Auflage. Gabler Verlag, Stuttgart 2013, ISBN 978-3-658-01657-9.
Hanspeter Gondring: ‘‘Immobilienwirtschaft, Studienbuch für Studium und Praxis.‘‘ 3. Auflage. Vahlen Verlag, München 2013, ISBN 978-3-8006-4572-5.
Egon Murfeld (Hrsg.): ‘‘Spezielle Betriebswirtschaftslehre der Immobilienwirtschaft.‘‘ 6. Auflage. Hammonia-Verlag, Hamburg 2010, ISBN 978-3-87292-316-5.

Nico Rottke, Dieter Rebitzer (Hrsg.): ‘‘Handbuch Real Estate Private Equity.‘‘ 1. Auflage. Immobilien Manager Verlag, Köln 2006, ISBN 3-89984-150-6.
ODER
Nico Rottke, Michael Voigtländer (Hrsg.): ‘‘Immobilienwirtschaftslehre Band II: Ökonomie.‘‘ 1. Auflage. Immobilien Manager Verlag, Köln 2012, ISBN 978-3-89984-235-7.

Karl-Werner Schulte: ‘‘Immobilienökonomie. Band 1: Betriebswirtschaftliche Grundlagen.‘‘ überarb. Auflage. Oldenbourg Wissenschaftsverlag, München 2008, ISBN 978-3-486-58397-7.
Was meinst Du dazu? Grüße --Klaus Münster (Diskussion) 21:37, 15. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
P.S. Ich habe Dir auch auf der Seite Diskussion:Immobilienökonomie geantwortet.
ich finde den vorschlag gut --NILΔισκ 03:55, 9. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Mammutprojekt Lesbarkeit[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, ich würde gern gemeinsam mit anderen den Artikel etwas lesbarer machen und auch den Abschnitt Digitalisierung einfügen. Mein beruflicher Hintergrund ist mir bewusst. Keine Sorge, das soll kein Schaulaufen werden (bringt meinem Arbeitgeber ohnehin nicht viel). --Andyweisste (Diskussion) 09:39, 13. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Mal meine unmaßgebliche Meinung als völlig Ahnungsloser (keine Ahnung, warum ich den Artikel auf meiner Beobachtungsliste habe): lesbarer machen ist wirklich nötig. Dein eingefügter und wieder entfernte Abschnitt (gar keine Ahnung ob Revert an sich gerechtfertigt oder nicht) war für mich allerdings überhaupt nicht lesbar, sondern irgendwie nur Marketing-Geschwurbel ("in der durch () Lösungen angereichert", "zielen auf () Maßnahmen () oder die Einführung"). Kann man nicht mit einfachen gradlinigen Sätzen (so wie in der Frage hier zum Beispiel ;) ) beschreiben was das eigentlich ist?
Ausserdem wäre es schön, wenn jemand, der sich in dem Fachgebiet auskennt, die Literaturliste auf die wirklichen Standard-Werke eindampfen könnte. Ich hab hier das Gefühl, da trägt jeder Autor / Verlagsmitarbeiter /... sein neuestes rausgebrachtes Buch ein, auf dass es ja auch in der Wikipedia steht.
Joo, also ich würde mich, falls gewünscht, hier als kritische WP:OMA zur Verfügung stellen. --Hareinhardt (Diskussion) 23:17, 13. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
Hallo Hareinhardt, sehr gern! Ja, der Textbaustein stammt von einer formulierten Definition, die zugegeben relativ flapsig ist. Vorbild war hier die Fintech-Definition. Als Sparringspartner bist du aber sehr gern eingeladen, bei den Standard-Werken der Immobilienwirtschaft würde ich mal Hilfe einfordern. Das sollten wir aber schaffen. Viele Grüße --Andyweisste (Diskussion) 10:40, 14. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]