Diskussion:Ingermanland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unstimmigkeiten[Quelltext bearbeiten]

Wie kann von Hitler die Vertreibung und Ermordung der ursprünglichen Einwohner Ingermanlands geplant gewesen sein, wenn diese bereits vorher von Stalin nach Sibirien deportiert worden waren? Wenn Hitler die Vertreibung der Russen aus Ingermanland plante, dann sollte dies auch so beschrieben werden. Ursprüngliche Einwohner waren diese in der Region jedenfalls nicht! Gruß Juhan 11:12, 27. Sep 2006 (CEST)

Natürlich waren von Hitler die "ursprünglichen Einwohner" gemeint! Die Vertreibung war erst später (nach der Niederlage Finnlands gegen die UdSSR). --82.135.94.22 18:13, 8. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Dafür ist eine Quellenangabe dringend notwendig. Schließlich war Finnland ein Verbündeter Nazi-Deutschlands und hatte großes Interesse an der Region gen Osten.

Ischoren und Ingrier dasselbe?[Quelltext bearbeiten]

Die ursprüngliche Bevölkerung des Ingermanlands sind die im 10. Jahrhundert aus Karelien eingewanderten Ischoren, die Ingrier und die Woten, drei Finno-ugrische Völker ...

Klickt man Ingrier an, landet man bei den Ischoren. Sind es also nur zwei Völker? Prekario 21:47, 13. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ja, es stimmt. Ingrier = Ischoren. Aber die Ingermanländischen Finnen werden ab und zu fälschlicherweise "Ingrier" genannt. Monegasque 08:36, 9. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Dann ändere ich den Satz mal auf "zwei Völker". Schön, dass sich in der WP alles binnen weniger Monate klären lässt. :-) Prekario 10:30, 9. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Meine Schwedisch- und Finnischkenntnisse sind mickrig, vom Klang her wuerde ich aber tippen, dass der Name "Keine-Menschen-Land" (also sowas wie unbesiedeltes Gebiet) bedeutet. Irgendwo habe ich aber gelesen, es waere nach einer Frau mit aehnlichem Namen benannt. Wenn's jemand genauer weiss, koennte er es bitte ergaenzen? Merzi :-) -- 194.8.205.253 09:05, 18. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Rückkehr aus Finnland in die SU auf Geheiß Stalins?[Quelltext bearbeiten]

Es ist schwer verständlich, wie Stalin nach Finnland Geflohene zwingen konnte, in die Sowjetunion zurückzukehren.

Es gab aber Karelien, von dem bis zum Winterkrieg (30. November 1939 bis zum 13. März 1940) mehr zu Finnland gehörte als seither, und im sowjetischen Teil Kareliens eine Karelische ASSR, nach dem Winterkrieg eine Karelo-Finnische SSR (vom 31. März 1940 bis zum m 16. Juli 1956).--Ulamm (Kontakt) 20:57, 11. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]