Diskussion:Inkarnat

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Abbildung ist vollkommen irreführend. Gerade diese Abtönfarbe ist kein Inkarnat.

Besser wäre ein Gemälde von Rubens einzusetzen oder von Poussin.

Ich hoffe, es findet jemand Zeit darüber zu schreiben. Dieser Artikel ist in der Form vollkommen ungenügend.

Literatur: Weder Haut noch Fleisch Gebrüder Mann eerlag Berlin ISBN 978-3-7861-2545-7 (nicht signierter Beitrag von 84.190.67.98 (Diskussion | Beiträge) 13:12, 11. Sep. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Danke für den Hinweis, ich habe das unter Literatur hinzugefügt. --Neitram  14:16, 6. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Bedeutung des Wortes "Inkarnat"[Quelltext bearbeiten]

Danke an den - oder an die Autorin. In die Kopfzeile gehört noch die die Bedeutung des Wortes "Inkarnat" Lateinisch "carnis" - Fleisch (Ich weiß leider nicht, wie man das einsetzt.

Erledigt, danke für den Hinweis. --Neitram  14:09, 6. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

"Menschen europiden Einschlags"[Quelltext bearbeiten]

Frage: Wieso bedeutet "Incarnat" Farbton der Haut von Menschen europiden Einschlags? Auf dem Beispielbild ist ein dunkelhäutiger Mann abgebildet. Bekam der Mohr unter den drei Heiligen Königen kein Inkarnat? Das hieße, der wurde einfach schwarz angestrichen? Die Ölmalerei ist eine Technik, die in Europa entwickelt wurde und dunkelhäutige Menschen kamen den Ölmalkünstlern selten vor die Augen. Aber egal wie Haut aussieht, der Maler hat versucht genau zu gucken und die Lebendigkeit darzustellen. Ich habe europäid noch nie gehört. Kann man diese Einschränkung nicht einfach streichen? - Oder gibt es eine erhabene Quelle?

Erwähnen sollte man auch, dass nicht nur lebendige Haut die Kunstmaler vor eine große Aufgabe stellte. Das Ergebnis der Malerei sollte ja größte Natürlichkeit sein - sondern auch Leichname. Matthias Grünewald - Isenheimer Altar. Ein Anti-Inkarnat, sozusagen

Topi (nicht signierter Beitrag von 84.189.189.124 (Diskussion) 19:42, 6. Jan. 2011 (CET)) [Beantworten]

Ich habe "Menschen europiden Einschlags" entfernt, danke für den Hinweis. --Neitram  14:09, 6. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]