Diskussion:Inselbahn Fehmarn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pläne für Straßenbahn[Quelltext bearbeiten]

Linie Landkirchen - Burgstaaken
Landkirchen
Letzter Heller
Ostermarkelsdorf
Amalienhof
Großer Kreisel
Landkirchener Weg
Stadtpark
Polizei
Bahnhofstraße
von Osterstraße
Rathaus
über Osterstraße
Kirche
Süderstraße
nach Burgtiefe
Reithalle West
Staakensweg
Hafen
Linie Landkirchen - Südstrand
Landkirchen
Letzter Heller
Ostermarkelsdorf
Amalienhof
Großer Kreisel
Landkirchener Weg
Stadtpark
Polizei
Bahnhofstraße
von Osterstraße
Rathaus
über Osterstraße
Kirche
Süderstraße
nach Burgstaaken
Jugendherberge
Reithalle Ost
Neue Tiefe
Kurzentrum
Yachthafen
Mole

Es gibt Pläne in Burg eine Straßenbahn zu errichten. Ziel ist die Entlastung der Innenstadt durch den Autoverkehr im Sommer. Die Straßenbahn würde nach derzeitigem Planungsstand zwischen Landkirchen und Burgstaaken bzw. Burgtiefe verkehren.

Streckenverlauf:

Park+Ride-Station Landkirchen - Letzter Heller - Ostermarkelsdorf - Amalienhof - Großer Kreisel - Landkirchener Weg - Stadtpark - Polizei - Bahnhofstraße - Rathaus (bzw. in entgegengesetzter Richtung Großparkplatz und Sportstätten) - Kirche - Süderstraße - Reithalle West - Staakensweg - Burgstaaken - Hafen bzw. Süderstraße - Jugendherberge - Reithalle Ost - Neue Tiefe - Kurzentrum - Yachthafen - Mole.

Die Stationen von Landkirchen bis Stadtzentrum würden 15-minütig bedient, die Stationen bis Burgstaaken und Burgtiefe 30-minütig. Betriebszeit wäre von 7.00 Uhr bis 22.30 Uhr. Die jährlichen Kosten würden sich für Instandhaltung auf etwa 75.000 Euro und für Personalkosten auf etwa 175.000 Euro belaufen.

Später wären auch Erweiterung nach Petersdorf und Puttgarden denkbar. Die Straßenbahn würde dann wie eine Inselbahn fungieren.

Kommentar dazu...[Quelltext bearbeiten]

Interessantes Thema ;-), aber dazu bedarf es einer Quelle, WP ist ein Lexikon, keine Glaskugel...--Ratheimer 18:53, 2. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Meiner Meinung nach ist die Fehmarnbeltquerung inzwischen beschlossene Sache, auch die Finanzierung (weitgehend durch Dänemarkt) ist so weit ich weiß gesichert. Es gab in diesem Jahr auch einen Volksentscheid in Burg, der die Reaktivierung des Bahnhofs verhinderte. Leider weiß ich nichts genaueres. --SnowIsWhite 12:43, 1. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

„Im Dezember 1949 konnte die DR zusätzlich die Frauke einsetzen“. Meines Wissens existierte seit September 1949 die Deutsche Bundesbahn (DB). --Roehrensee (Diskussion) 06:52, 11. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]