Diskussion:Intensivmedizin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Körperfunktionen[Quelltext bearbeiten]

Hey mir ist was aufgefallen. Im Text steht "...Körperfunktionen gezielt zu unterstützen, beispielsweise, wie z. B. weitgehender Verzicht..." beispielsweise, wie z. B. ist wohl eher unschön, oder hab ich den Satzbau nicht verstanden? Grüße Norman

Lieber Uwe, habe etwas zur Hygiene ergänzt. Kannst Du gegelesen und schauen, ob das inhaltich so stimmt (Intesivemdizin ist nun nicht gerade mein Wissensgebiet). Der Artikel wäre übrigens noch schöner, wenn noch ein paar Aufzählungen in FLiestext aufgelöst werden würden, an sonsten recht informativ... Lieben Gruss, --Jannek 09:47, 6. Mär 2004 (CET)
Hallo Jannek, habe auch Deine persönliche Mitteilung erhalten. Man bemüht sich! --Uwe Thormann 12:45, 6. Mär 2004 (CET)
hey, is ja deutlich besser geworden... --Jannek 21:34, 6. Mär 2004 (CET)

Hygiene auf ITS[Quelltext bearbeiten]

Dieses Thema ist das Letzte!

In den letzten Jahren ist man eigentlich davon weggekommen die Intensivstation quasi hermetisch abzuriegeln. In den meisten Häusern gehen die Ärzte und die Besucher gerade mal mit Überziehkittel behaftet über die Station und in die Zimmer.

Der Grund ist eher im Schutz der Umwelt zu sehen. Durch den ständigen Transport von ubiquitären Keimen, besonders apathologischen, auf die Station werden die pathologischen Keime einer Konkurrenz ausgesetzt, die ihrer ungehemmte Ausbreitung auf der Station Einhalt gebietet.

Soweit so gut.

Weil ich aber, wenn ich hier 'was schreibe, auch noch 'mal schnell in den Quellen nachschaue, ist mir aufgefallen, dass alle Welt, bis zum RKI, sich offiziell nur zur absoluten Keimfreiheit bekennen. Der geneigte Leser mag beim RKI nachschauen, auch die Leitlinien sind nicht besser.

Was soll man also schreiben? Vielleicht verirrt sich ja mal ein hygienisch versierter Kollege hierher, der dazu mehr sagen kann.

Uwe Thormann 16:31, 7. Mär 2004 (CET)


Betreten einer Intensivstation[Quelltext bearbeiten]

Eines ist in der Wikipedia nicht geklärt worden: Es geht darum, wer eine Intensivstation betreten darf und wer nicht. Eine Altersfreigabe, in der man ALLEINE einen Angehörigen besuchen darf, gibt es. Sie liegt je nach Krankenhaus und Bundesland zwischen 14 und 16 Jahren, mit Ausnahme der Quarantäne-Station, die erst ab 18 Jahren betreten werden dürfen.

Und es heißt ja, es dürfen nur die Angehörigen zu den Patienten. Aber inwieweit soll die "Angehörigkeit" gehen? Ist eine "Blutsverwandtschaft" mit dem Patienten verpflichtend, oder erlauben einige Kliniken auch den Besuch von Verlobten bzw. Anverwandten?

Ozzmoni

das ist wohl in jeder klinik anders geregelt, es erscheint also recht sinnlos es hier in den artikel einzubauen. man kann nunmal nichts allgemeingültiges dazu sagen, auch wenn es für den einzelnen leser evt. hilfreich wäre --Wuestenfux 16:16, 25. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Hallo, habe mal einige Fachbegriffe übersetzt die mir spontan ins Auge gefallen sind. Generell würde dem Artikel wahrscheinlich eine gründliche Überarbeitung auch in Richtung Laienverständlichkeit gut tun. Auch Einzelnachweise fehlen bis jetzt komplett. Grüße --Lemniskant 21:46, 19. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Zweifachnennung[Quelltext bearbeiten]

Hallo in die Runde, der Schock taucht sowohl unter "Elementarstörungen" als auch unter "Komplexe Störungen" auf. Ist das so gewollt ? Klar kann man dieses Krankheitsbild sowohl als Elementarstörung als auch als komplexes Krankheitsbild sehen, aber muss es deshalb doppelt genannt werden ? Das mag zwar fachlich richtig sein, könnte aber Laien verwirren (der Eintrag ist kompliziert genug) und außerdem sind Zweifachnennungen stilistisch unschön. -- Discipula Aesculapii (Diskussion) 18:12, 31. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Meist Sepsis[Quelltext bearbeiten]

"zentrale Gefäßzugänge: Durch Aufhebung der Kontinuität der Haut geht deren Schutzfunktion verloren. Folge ist meist eine Sepsis."

Die Folge eines solchen Zugangs ist meist eine Sepsis? Jwalter (Diskussion) 08:41, 1. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Habe das mal etwas weniger dramatisch formuliert. --BlankeVla (Diskussion) 11:37, 12. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]