Diskussion:Intensivstation

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Liebe Wikipedianer! Bitte verwendet am besten den Link 'Abschnitt hinzufügen' für neue Absätze. Damit ist gewährleistet, dass man nicht auf eine eindeutige Überschrift vergisst und dass der Absatz unten angereiht wird. Da sogar bei jeder Bearbeitung noch auf die entsprechenden Richtlinien hingewiesen wird: Bitte schließt Eure Beiträge mit einer Signatur ab. -- 84.112.118.61 09:18, 20. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Anzahl Intensivstationen[Quelltext bearbeiten]

Hallo alle da draußen!

Bei der Arbeit kam einer meiner Kollegen auf die Frage, wie viele Intensivstationen es in Deutschland gibt. Keine Ahnung, wie er darauf gekommen ist, aber jetzt interessiert auch mich die Frage.

Wenn also irgend jemand auf die Zahl kommt oder weiß wie ich sie rausfinden kann, her damit...

Grüße Nadine

Die Signatur besteht nicht aus vier Bindestrichen (ergibt einen Querstrich), sondern, wie stets oben ersichtlich, aus vier Tilden ('~'). -- 84.112.118.61 09:21, 20. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]


Hallo Nadine,
ich hab´ mich mal etwas umgeschaut. Eine absolute Zahl zur Anzahl der Intensivstationen in Deutschland habe ich leider nicht finden können. Allerdings habe ich einige Zahlen gefunden, anhand derer man grob überschlagen kann, wieviele Intensivstationen es gibt.
Folgende Zahlen konnte ich ausfindig machen (alle Zahlen sind Stand 2004):
  • Von den insgesamt 2166 Krankenhäusern in Deutschland gab es in 1343 Einrichtungen Betten, die zur intensivmedizinischen Versorgung ausgewiesen waren; darunter fallen auch die 455 Krankenhäuser mit einer ausgewiesenen Fachabteilung "Intensivmedizin".
  • Im Jahr 2004 wurden in Deutschland insgesamt 22961 Betten zur intensivmedizinischen Versorgung vorgehalten, davon 6891 Betten in ausgewiesenen Abteilungen für Intensivmedizin.
Nachlesbar sind diese und noch wesentlich mehr Zahlen in dem Bericht "Gesundheitswesen Grunddaten der Krankenhäuser 2004 - Fachserie 12 / Reihe 6.1.1" des Statistischen Bundesamtes.
Nun müsste man - um zur Zahl der Intensivstationen zu kommen - ein wenig in den Bereich der Spekulation übergehen und einige "krumme" Rechnereien anstellen - dies entspricht zugegebenermassen nicht dem Wesen von Wikipedia. Ich habe es trotzdem mal maximal grob überschlagen: Davon ausgehend, dass eine Intensivstation (analog zu "ausgewiesene Fachabteilung "Intensivmedizin") im Schnitt nicht größer als 12 Betten sei, käme man auf eine Zahl von rd. 574 Stationen. Nun gibt es allerdings in kleineren Häusern häufig Intensivabteilungen mit einer Bettenzahl irgendwo zwischen 4 und 6, daneben geht der Trend derzeit dazu, die Intenisvstationen eher zu vergrößern, nicht zuletzt deswegen, weil Fördergelder der Länder [scheinbar zunehmend häufiger] nur noch bei Vergrößerungen bewilligt werden. Unter diesen Aspekten könnte die Zahl der Intensivstationen in Deutschland irgendwo im Bereich von 650 - 700 Stationen liegen.
Aber nochmals: Dies ist nun wirklich rein spekulativ!
Hoffe, ein wenig geholfen zu haben + Grüße
Frank
Frank, ich habe Dein Kommentar von Deinem neu hinzugefügten Abschnitt in den Abschnitt verschoben, den Deine Antwort eigentlich betrifft. -- 84.112.118.61 09:39, 20. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

was ist mit pädiatrisch bzw. neonatologischen intensivstationen?[Quelltext bearbeiten]

Nach Durchsicht dieses Artikel und der Intensivmedizin schlage ich vor, die Aufzählungslisten hier ganz zu entfernen (sie werden bei "Intensivmedizin" ähnlich geführt, darauf kann man verweisen) und stattdessen evtl. noch Aspekte einzuarbeiten, die für die für eine IntensivSTATION bedeutsam sind (vielleicht Ausstattung, Geräte ?). Einwände? --JHeuser 07:29, 21. Sep 2005 (CEST)

Habe mir erlaubt, nach mehreren Änderungen jetzt die "Nur Liste"- und "Überarbeiten"-Bausteine zu entfernen. Der Artikel ist von Perfektion noch weit entfernt, aber für's erste so ganz ordentlich , finde ich. Da der Artikel jetzt hinsichtlich des Patientenalters neutral ist, muss die pädiatrische Intensivstation IMO nicht unbedingt gesonderte Erwähnung finden, es sei denn, jemand schreibt mal einen schönen Absatz dazu, der die Besonderheiten (vielleicht mit Blick auf betroffene Eltern) gut erklärt. Inhaltliche Ergänzungen zur Intensivmedizin hingegen würde ich vorschlagen, auch dort einzuarbeiten, hier nur die besonderen Aspekte der Station.--JHeuser 16:58, 3. Okt 2005 (CEST)

Ich habe aus dem Code-Format eine Überschrift gemacht, da hier nichts zitiert wird, sondern ein neues Thema beginnt. -- 84.112.118.61 09:19, 20. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

klingt vernuenftig! (nicht signierter Beitrag)

Ich bin ja auch überarbeitet, aber auf diese Weise ist Dein Beitrag inkonstruktiv. 'Überarbeitung' alleine ist als Absatz-Überschrift zu unspezifisch, wie sich etwa auch 'Dokument' als Name für ein Dokument als unpraktisch erwiesen hat. Bitte gib an, welche Punkte Du überarbeitungswürdig empfindest, verwende übliche Rechtschreibung und signiere Deine Beiträge. Danke. -- 84.112.118.61 09:08, 20. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Nochmal Kinder[Quelltext bearbeiten]

Tut mir ja leid, dass ich nochmal damit anfange. Da ich Kinderkrankenpfleger bin, ist mir aufgefallen, dass dieses Thema nicht angesprochen wird. Ich denke aber dass dieses Fachgebiet irgendwie mit rein sollte in den Artikel. Ich weiss nur noch nicht genau wie und wo. Wer hat Ideen?

Ausserdem denke ich darüber nach, ob "Methoden der Intensivmedizin" nicht eher zu "Intensivmedizin" als zur "Intensivstation" gehört.

Dass Du Dir etwas denkst, finde ich gut. Aber weshalb soll das Thema 'Kinder' extra behandelt werden? Wenn Du selbst nicht schreibst, was Dir dabei fehlt, wie sollten wir es für Dich tun? -- 84.112.118.61 09:46, 20. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Um mal provokativ zu fragen: Ich komm von der Erwachsenenintensiv, die wird hier auch nicht explizit erwähnt.
Die Haltung bzw der Zugang, der Deiner rhetorisch provokativen Aussage (nicht Frage) zugrunde liegt, versperrt den Blick auf die Option, ggf spezielle erwähnenswerte Bereiche und Altersabstufungen einzubringen. In der derzeitigen Form ist allerdings ohnehin explizit von allen Altersstufen die Rede. Aufgrund fehlender Signatur kann ich leider nicht spontan nachvollziehen, ob Eure Anregung bzw Kritik bereits davor oder danach erfolgt ist. -- 84.112.118.61 09:35, 20. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Unter den Fachgebieten steht jetzt auch Pädiatrie und Neonatologie. Wenn also ein eigener Artikel zu solche Stationen entstehen sollte, kann dieser nun hier verlinkt werden. --Jack7011 (Diskussion) 11:17, 8. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

In regelmäßigen Abständen wird ein Link auf AnInt.de gesetzt. Bei Anint.de muss man sich leider registrieren lassen, damit verstößt der Link gegen die Wikipediagrundsätze. --Luminanz 07:46, 8. Mär 2006 (CET)


Gesucht: Bild eines Intensivbett[Quelltext bearbeiten]

Ein Bild zu diesem Artikel wäre interessant; ein leeres Intensivbett umgeben von Infusomaten, Perfusoren, Beatmungsgerät und Monitor wäre eine optische Bereicherung. ;) Vielleicht hat da jemand die Möglichkeit über seinen Beruf dranzukommen? --Philipp Lensing 11:41, 19. Aug 2006 (CEST)


Weiteres Bearbeiten des Themas erwünscht[Quelltext bearbeiten]

Also ich wünsche mir, dass das Thema "Kinderintensivstation" behandelt wird, um es zu verlinken. Gut. Es ist schon schwierig, dieses Thema von der Frühgeborenenstation zu trennen, da in der Regel die Kinder älter als einen Monat darauf sind. (nicht signierter Beitrag)

Deine Überschrift spricht Bände... Außerdem gibt es bereits einen entsprechenden Abschnitt in der Diskussion. -- 84.112.118.61 09:49, 20. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Arten von ITS[Quelltext bearbeiten]

Ich bin weiß Gott kein Experte. In der EN-WP findet sich eine Liste mit verschiedenen ITS, die ich hier mal poste. Vielleicht fühlt sich jemand zu einer Adaption berufen?

  • Neonatal intensive care unit (NICU) - Neugeborenen-ITS
  • Pediatric Intensive Care Unit (PICU) - Pädiatrische ITS
  • Psychiatric Intensive Care Unit (PICU) - Psychiatrische ITS
  • Coronary Care Unit (CCU) for heart disease
  • Medical Intensive Care Unit (MICU)
  • Surgical Intensive Care Unit (SICU) - Chirurgische ITS
  • Cardiac Surgery Intensive Care Unit (CSICU)
  • Neuroscience Critical Care Unit (NCCU) - Neurologische ITS
  • Overnight Intensive Recovery (OIR) - Über-Nacht-ITS?
  • Neuro Intensive Care Unit (NICU)

--Adrechsel 10:17, 2. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Eine kleine Anmerkung: Die Bezeichung "Psychiatric Intensive Care Unit" bezieht sich allein auf die pflegerische Betreuung und psychiatrische Überwachung. Auf diesen Stationen wird keine Intensivmedizin im Sinne von lebensrettenden Maßnahmen betrieben. Des Weiteren muss man deutlich zwischen Amerika und Deutschland unterscheiden. Nicht nur, dass sich die Qualifikationen und Kompetenzbereiche unterscheiden, auch werden in Deutschland auf den Intensivstaionen verschiedene Teilbereiche einer Medizingruppe zusammengeführt.

Und eine Ergänzung: In vielen Kliniken gibt es sogenannte "Stroke Units". Dies sind spezielle Stationen für Patienten mit einem akutem Schlaganfall, die dort auch beatmet werden können.

Wachstation <-> Intensivstation[Quelltext bearbeiten]

In vielen Krankenhäusern gibt es ja die "Intensiv - und Wachstation". Gibt es da einen Unterschied zwischen einer Intensiv- und einer Wachstation? (nicht signierter Beitrag von 91.47.223.227 (Diskussion | Beiträge) 21:15, 1. Apr. 2010 (CEST)) [Beantworten]

ITS vs. Wachstation[Quelltext bearbeiten]

Der Unterschied ist recht einfach: Wie bereits bekannt dient die ITS der Behandlung und Überwachung von Patienten mit lebensbedrohlichen Erkrankungen oder Verletzungen. Die Wachstation soweit der Begriff überhaupt üblich ist dient der Überwachung von postoperativen Patienten. Hier liegt zum einen also keine vitalgefährdende Situation für den Patienten vor und es wird auch keine wirkliche Behandlung durchgeführt. Das Monitoring beschränkt sich idR auf ein 3-Punkt-EKG und die Pulsoxymetrie. Ein weiteres Augenmerk wird auf die Atmung gelegt, dies erfolgt aber nicht durch etwaige Apparate sondern obliegt der Aufmerksamkeit des vorhandenen Personals. Der Patient wird nur für die Dauer der akuten Nachwirkung der Narkose auf die Wachstation verbracht, die Behandlung beschränkt sich hier auf die entsprechende postoperative Analgesie zur stressreduzierung. Sobald der Patient weitestgehend aufgehellt ist erfolgt die Verlegung auf die normale Pflegestation. Einige postoperative Patienten gelangen auch typischerweise nicht auf die Wachstation sondern direkt auf die ITS. Hier sind vor allem polytraumatisierte , kardiovaskuläre und häufig auch neurchirurgische Patienten zu nennen. Dies liegt bei diesem Klientel unter anderem daran das die Narkose häufig postoperativ aufrechterhalten bleibt um den postoperativen Stress zu vermeiden oder zu reduzieren. Ansonsten kann man den Begriff Wachstation auch mit der bereits erwähnten Stroke Unit übersetzen. Diese SU werden in einigen KKH für ganz bestimmte Krankheitsbilder vorgehalten die primär nicht vital bedrohend sein müssen aber einer erhöhten Aufmerksamkeit bedürfen. Hier ist vor allem der Apoplex (Hirninfarkt) zu nennen. Die apperative Ausstattung einer SU liegt weit über dem einer Pflegestation aber auch weit unter einer ITS.-- Juhass 23:16, 26. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Vielleicht kann ja jemand aus gegebenem Anlass einen Abschnitt zu dem Zustand der Intensivstation in Deutschland bzw Europa schreiben. Genügend Statistiken gibt es ja mittlerweile. 2003:C3:EF17:C435:B8F9:FDDC:BF4A:C136 13:18, 23. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]