Diskussion:Internationale Tennismeisterschaften von Deutschland der Damen 1979

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

bin verwirrt[Quelltext bearbeiten]

@Georg0431: Hallo, ich glaube dieses Turnier war ausschließlich ein WTA-Turnier. Der Grand Prix Circuit ist doch der Vorgänger der ATP-Tour, in der nur Herrenturnier veranstaltet wurden; steht [hier] in der Einleitung. Den Turniernamen finde ich so auch nicht, sondern German Open. Was sagt du dazu, Gruß Mac6v5 (Diskussion) 13:50, 12. Okt. 2017 (CEST) Der Turniername German Open findet sich auch in diesem PDF-File. Gruß Mac6v5 (Diskussion) 14:12, 12. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo Matthias, nein, die WTA-Tour gab es 1979 noch nicht. Das Turnier war, wie von mir angegeben, Teil des Grand Prix Circuits der ITF, den es genauso für die Damen gab. Meines Wissens gibt es die WTA-Tour erst seit Ende der 1980er Jahre. Es gab da mal eine "Parkplatzrevolution" in Forest Hills, 1988 glaube ich, welche die ATP-Tour einleitete und vielleicht auch die WTA-Tour. Vielleicht findet man dazu (noch woanders) etwas in der englischen wiki. Der Turniername ist entsprechend der Fachzeitschrift Tennis aus dem Jahre 1979 gewählt. Gruß --Georg0431 (Diskussion) 16:07, 12. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Selbstverständlich gab es die Tour 1979 schon. Die WTA wurde 1973 gegründet und 1971 gab es schon die erste Tour. Dieses Turnier hat sogar eine WTA-Turniernummer (708) und wird auch in dem von mir angegebenen PDF-File aufgeführt; oder habe ich was verpasst. Vielleicht kann der Peter etwas in seinem Buch finden und auch etwas zu dem Grand Prix Circuit sagen. Ping @DonPedro71:. Gruß Mac6v5 (Diskussion) 16:31, 12. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ich erlaube mir nochmal darauf zu antworten. Ja, die WTA gab es damals schon, aber sie hatte noch nicht die Macht, eine eigene Tour zu veranstalten. Das wird auf deren Webseite (fälschlicherweise) heute nur so dargestellt. Tut mir leid, dass ich dein Weltbild hier erschüttern muss:) Gruß --Georg0431 (Diskussion) 18:22, 12. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
@Mac6v5:Es ist wohl doch noch etwas komplizierter. Wie es von dir dargestellt wurde, galt das für die sog. Virginia Slims Turniere in den USA, während die Damenturniere etwa in Europa noch von der I(L)TF veranstaltet wurde. Laut dem WTA-Artikel in der en. wiki wurden dann im Jahr 1983 auch diese Turniere von der WTA übernommen. Möglicherweise sind vorher schon einige weitere Turniere zur WTA "übergelaufen". Für dieses Turnier hier gilt offenbar, dass es bis 1982 von der ITF veranstaltet wurde (Sponsoren 1979 Colgate, 1981-82 Toyota) und dann ab 1983 von der WTA. Gruß --Georg0431 (Diskussion) 21:14, 13. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
@DonPedro71:; steht etwas zu dem Turnier in deinem Buch Tennis in Deutschland. Von den Anfängen bis zur Gegenwart. Hundert Jahre Deutscher Tennis Bund von Deutscher Tennis Bund aus dem Literaturstipendium. Gruß Mac6v5 (Diskussion) 17:59, 9. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
@Mac6v5:@Georg0431: Ich schau da heute Abend oder morgen gleich mal nach, denke aber eher, dass ich da was im neuen "Bud Collins" finde als bei den deutschen Büchern :-) Soweit ich das noch in Erinnerung habe, habt ihr beide ein wenig Recht, es gab nämlich früher in den 70ern die "Sommertour" und die "Wintertour" --DonPedro71 (Diskussion) 18:10, 9. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Also im "Tennis in Deutschland" hab ich da bis jetzt nichts Verwertbares gefunden. Aber im Bud Collins steht eine Menge über die Entwicklung der Turniere. Bin da gerade aber erst bei 1971... Fakt ist, dass die ersten 14 Turniere 1971 eine Serie bildeten (Jan-Apr), von denen BJK 8 gewann. Promotet durch Gladys Heldman mit 189.100 USD Gesamtpreisgeld. Durch den Erfolg wurden 5 weitere Turniere addiert, das war dann die WTA Tour 1971... Ich hangel mich mal durch bis 1979 und melde mich wieder ;-) --DonPedro71 (Diskussion) 21:33, 9. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

1977 gab´s im Frühjahr die VS-Serie, im Herbst die Colgate-Serie. Im April 1978 hat Virginia Slims das Sponsoring der "Wintersaison" hingeworfen. Im Juni unterschrieb Avon für zwei Jahre als Sponsor von 11 Turnieren mit Preisgeldern von 125-200.000 USD, den "Championship tournaments" ein, insgesamt 2.2 Mio. 1979 hat die WTA mit joint events mit den Männern gebrochen und hat eigene zusätzliche Turniere mit aufgenommen: Bud Collins sagt dazu "... This was the year the WTA embarked on a bold experiment of breaking away from joint events with the men in the leading championships of Europe and playing their own separate tournaments except in Paris..." Danach beschreibt Bud collins das geringe Zuschauerinteresse in Rom (nur 5.000 Zuschauer). Danach geht´s mit den French Open weiter. Also ich würde mal sagen, dass dieses Turnier hier auch als eines der neuen "women only" tournaments von der WTA ausgetragen wurde. Von einem vorne behaupteten "...ITF eingerichteten Grand Prix Circuits..." finde ich bei Bud nix... @Georg0431:, wie kommst du da drauf? Aber ich denke, ich werde da jetzt mal recherchieren, die Geschichte der WTA und WTA Tour ist ja eh eine ganz spannende, steckt viel mehr dahinter, als im englischen Artikel bislang steht, vom deutschen ganz zu schweigen... Vielleicht bekomme ich auch was vom Rothenbaum (DTB) oder mal beim LTTC nachfragen... --DonPedro71 (Diskussion) 22:40, 9. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Nachdem 1979 auch das erste Jahr ist, wo das Herren- und Damenturnier getrennt voneinander ausgetragen werden, zudem das Damenturnier auch nicht mehr in Hamburg, sondern in Berlin, spricht auch hier alles dafür, dass 1979 schon die WTA das Zepter übernommen hat. --DonPedro71 (Diskussion) 01:27, 10. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

"Einfach" mal in die Zeitschrift Tennis von 1979 schauen (Fernleihe ?). Gruß --Georg0431 (Diskussion) 20:27, 10. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Aus dieser als Quelle verwendeten und angegebenen Zeitschrift geht eindeutig hervor, dass dieses Turnier zur ITF-Serie gehörte. Es war ja auch so, dass im Jahr 1980 statt dieses Turniers am gleichen Ort der Federation-Cup (eine ITF-Veranstaltung) ausgetragen wurde. Gruß --Georg0431 (Diskussion) 20:52, 11. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]